Leserbrief

„Zeit für eine Systemwende“

Wir fragten die Förderer, ob wir ein anderes Wirtschaftssystem brauchen, um die Welt zu retten. Viele befürworten eine Abkehr von Wachstum und Profitmaximierung

sylvia norhausen
Düsseldorf

Ich glaube nicht, dass es ein ganz anderes Wirtschaftssystem werden muss. Was wir brauchen ist ein Paradigmenwechsel: Werte, Ziele und unsere Sicht auf die Welt und uns selbst müssen wir ändern. Empathie, Respekt und Liebe  für Mensch und Natur müssen der Antrieb all unseren Tuns sein, dann könnten wir (mit etwas Glück) die Welt retten.

Cornelia Fuchs
Übersee / Chiemgau

Das soziale Gräben schaffende Geld muss abgeschafft werden. Es darf nicht mehr um „Wachstum“, sondern es muss um Gerechtigkeit, Zufriedenheit und Menschlichkeit gehen.

Anja Puppel
Hamburg

Die Welt zu retten finde ich einen anmaßenden Anspruch. Kann ich anderen Ländern ihre Bestrebungen, Wohlstand zu erringen, absprechen? Retten kann ich nur mich selbst, indem ich mich frage, wie viel ich selber zum Leben wirklich brauche und auf wie viel ich verzichten kann.

Nikita Rakuttis
Berlin

Das kommende Wirtschaftssystem muss auf Umweltschutz, Tierschutz und soziale Gerechtigkeit aufgebaut werden. Ein schlechtes Gewissen der reichen Weltbürger und führenden Industrienationen reicht nicht mehr. Es ist Zeit für eine neue, demokratisch-soziale Systemwende.

Uta Schüders
Schortens

Ja, dringend! Es muss sich am Gemeinwohl der Erdbevölkerung orientieren.

Jochen Klaubert
Bonn

Das Ziel unseres Wirtschaftssystems ist die Profitmaximierung. Da die Ausbeutung der Umwelt und die billige Entsorgung von Abfallstoffen und Giften in die Umwelt zumeist Profite bringen, gibt es eine Eigen­dynamik in unserem Wirtschafts­system, die Umwelt kaputt zu machen. Solange wir an unserem Wirtschaftssystem nichts ändern, wird Umweltschutz immer ein Kämpfen gegen diese Profitinteressen sein, eine Sisyphusarbeit.

Wir freuen uns auf ihre meinung!

Unsere Frage an Sie:
Was muss Ihrer Meinung nach geschehen, damit die Energiewende erfolgreich bleibt?