Leserbrief

Vorfahrt fürs Fahrrad

Peter Treitz
Stennweiler

Außer Radfahren gibt es keinen ”grünen“ Verkehr! Gerade in der Stadt müssen wir das Auto stehen lassen und wieder viel öfter zu
Fuß gehen!

 

Dr. Gisela Töpfer
Augsburg

Ganz klar: Öffentlicher Nahverkehr kostenlos im 5-Minuten-Takt.

 

Paul und Marianne Späh
Lorch

Den Autos sollte man eine Fahrbahnspur wegnehmen, durch einen Grünstreifen abtrennen und für die Fahrradfahrer umwidmen.

 

Axel Schubert
München

Ein riesiges Potenzial bisher ungenutzter Transportkapazität sind die vielen unbesetzten Plätze in den Autos.

Karin Schaal
Stuttgart

Mehr öffentlicher Nahverkehr mit kürzeren Taktzeiten von höchstens zehn Minuten, ausreichend kostenlose Park & Ride-Plätze an der Peripherie, Citymaut, ”Blaue Plakette“ und drastische Erhöhung der Steuern auf SUVs und Geländewagen.

 

Nina Emmerich
Köln

Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege sollte so attraktiv werden, dass das Auto gerne stehen gelassen oder gar nicht erst angeschafft wird.

 

Stephan Weingart
Chemnitz

Menschen und Güter über
Hunderte von Kilometern zu bewegen, ist im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel absurd. Wir brauchen ein Konversions­programm für die Autoindustrie.

 

Rolf Sintram
Lübeck

Durch Ausweisung von Fahrradstraßen können Pendler zum Umstieg motiviert werden. Wer das Fahrzeug am Stadtrand parkt, sollte im Stadtbus günstige Tarife nutzen können.

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auf Ihre Meinung!

Unsere Frage an Sie:
Werden Umweltthemen im September wahlentscheidend sein? Wenn ja, welche?