Landwirtschaft

2016 wurden in Deutschland rund 1.204 Hühner, 112 Schweine, 70 Puten und 7 Rinder getötet – pro Minute.

Sind Sie dafür, die Zahl der Nutztiere in Deutschland deutlich zu reduzieren, um mehr Tier- und Umweltschutz zu erreichen?

Nein. Wir setzen auf die Steigerung von Ressourceneffizienz und Tierschutz unter Beibehaltung der landwirtschaftlichen Erzeugung.

CDU
Faktencheck

Wir werden eine nationale und europäische Nutztierstrategie erarbeiten und ein modernes Tierschutzgesetz schaffen.

SPD
Faktencheck

Ja, wir wollen Bestandsobergrenzen für Nutztiere am Standort und in der Region einführen.

Die Linke
Faktencheck

Ja, Tierhaltung muss an die Fläche gekoppelt, industrielle Massentierhaltung in tier- und umweltgerechte Haltung umgebaut werden.

B‘90/Grüne
Faktencheck

Die Qualität der Tierhaltung ist vor allem eine Frage des Haltungsmanagements, das wir noch stärker den Tierbedürfnissen anpassen wollen.

Faktencheck ›
FDP
Faktencheck

Die FDP ist gegen „starre ordnungsrechtliche Vorgaben oder zu ehrgeizige Tierwohl-Zertifizierungen“.

Nein – Die Haltung von Nutztieren im Ausland unterliegt keinem deutschen Tier- und Umweltschutz.

AFD
Faktencheck

Würden Sie eine verpflichtende Kennzeichnung von Fleischprodukten – ähnlich der bei Eiern – einführen, so dass Verbraucher über Herkunft und Art der Tierhaltung informiert werden?

Wir setzen auf ein neues staatliches Tierwohllabel und befürworten auf EU-Ebene die Ausweitung der Herkunftskennzeichnung.

CDU
Faktencheck

Wir unterstützen Betriebe, die eine artgerechte Tierhaltung betreiben und wollen eine Kennzeichnung von Lebensmitteln aus artgerechter Haltung.

SPD
Faktencheck

Ja, Verbraucherschutz werden wir stärken. Verarbeitungsindustrie und Handel müssen sich an den Mehrkosten für eine faire und ökologische Tierhaltung beteiligen.

Die Linke
Faktencheck

Ja. Wir wollen eine verpflichtende Kennzeichnung für tierische Produkte, analog zur Eierkennzeichnung.

B‘90/Grüne
Faktencheck

Wir sind aufgeschlossen für praxistaugliche Modelle, die unnötige Bürokratie vermeiden und zugleich einen Mehrwert für Verbraucher haben.

FDP
Faktencheck

Nein – Bürokratie verhindert Diversität in der Erzeugung.

AFD
Faktencheck

Werden Sie sich für ein Verbot des Einsatzes von Glyphosat und der für Bienen gefährlichen Neonicotinoide einsetzen?

Wir stehen für die Zulassung auf der Grundlage wissenschaftlicher Fakten. Gesundheits-, Umwelt- und Bienenschutz müssen gewährleistet sein.

CDU
Faktencheck

Neonicotinoide im Freiland lehnen wir ab; auch Glyphosat halten wir bei dem aktuellen Verhandlungsstand für nicht zulassungsfähig.

SPD
Faktencheck

Glyphosat und Neonikotinoiden wollen wir sofort verbieten und Zulassungsverfahren für Neonicotinoide qualifizieren.

Die Linke
Faktencheck

Ja, wir kämpfen seit Jahren für ein Verbot von Glyphosat und Neonicotinoiden – und werden das auch weiter tun.

B‘90/Grüne
Faktencheck

Bei öffentlichen Diskussionen über bestimmte Wirkstoffe zählen für uns Freie Demokraten nicht Stimmungen, sondern nachvollziehbare Fakten.

FDP
Faktencheck

Neutral – Hierzu gibt es noch keine Beschlusslage.

AFD
Faktencheck

Mitmachen & teilen