10/24
Gut für den Wald
Ein Schritt in die richtige Richtung: Die US-Fastfoodkette McDonald’s hat angekündigt, ab 2030 für ihre Rindfleischproduktion Wälder in Aus-tralien nicht mehr zu zerstören. 130.000 Hektar Wald, in dem Koalas und ungezählte andere Arten leben, wird bislang pro Jahr vernichtet – hauptsächlich, um Platz für Viehherden zu schaffen. Australien beliefert rund 65 Prozent aller McDonald’s-Filialen weltweit. Tausende Unterstützende haben mit ihren Protestmails zu diesem Erfolg beigetragen.
10/24
Gut für die Zukunft
Premiere: Generali, einer der weltweit größten Versicherungskonzerne, lehnt es künftig ab, riskante Öl- und Gasexpansionen inklusive Frackinggas abzusichern. Greenpeace hatte sich aktiv dafür eingesetzt und fordert nun auch andere Versicherer wie Allianz oder Axa auf, ebenfalls aus klimaschädlichen Geschäften auszusteigen.
9/24
Gut fürs Klima
Ein Gewinn für Klima und Gesundheit: Als erstes großes Industrieland ist Großbritannien aus der Kohleverstromung ausgestiegen: Ende September wurde das letzte, von Uniper betriebene Kohlekraftwerk im englischen Ratcliffe-on-Soar abgeschaltet. Damit geht eine 140-jährige Ära zu Ende. Greenpeace UK hat sich mit vielen Protestaktionen seit Jahren für einen schnellen Kohleausstieg eingesetzt. Außerdem trägt die globale Kampagne „Ban Fossil Fuel Ads“, die Greenpeace unterstützt, erste Früchte: Ab Anfang 2025 verbietet Den Haag als erste Stadt weltweit Werbung für Produkte mit einem hohen CO2-Fußabdruck wie Diesel, Benzin, Flüge oder Kreuzfahrten.