Peter Treitz
Stennweiler
Außer Radfahren gibt es keinen ”grünen“ Verkehr! Gerade in der Stadt müssen wir das Auto stehen lassen und wieder viel öfter zu
Fuß gehen!
Dr. Gisela Töpfer
Augsburg
Ganz klar: Öffentlicher Nahverkehr kostenlos im 5-Minuten-Takt.
Paul und Marianne Späh
Lorch
Den Autos sollte man eine Fahrbahnspur wegnehmen, durch einen Grünstreifen abtrennen und für die Fahrradfahrer umwidmen.
Axel Schubert
München
Ein riesiges Potenzial bisher ungenutzter Transportkapazität sind die vielen unbesetzten Plätze in den Autos.
Karin Schaal
Stuttgart
Mehr öffentlicher Nahverkehr mit kürzeren Taktzeiten von höchstens zehn Minuten, ausreichend kostenlose Park & Ride-Plätze an der Peripherie, Citymaut, ”Blaue Plakette“ und drastische Erhöhung der Steuern auf SUVs und Geländewagen.
Nina Emmerich
Köln
Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und der Radwege sollte so attraktiv werden, dass das Auto gerne stehen gelassen oder gar nicht erst angeschafft wird.
Stephan Weingart
Chemnitz
Menschen und Güter über
Hunderte von Kilometern zu bewegen, ist im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel absurd. Wir brauchen ein Konversionsprogramm für die Autoindustrie.
Rolf Sintram
Lübeck
Durch Ausweisung von Fahrradstraßen können Pendler zum Umstieg motiviert werden. Wer das Fahrzeug am Stadtrand parkt, sollte im Stadtbus günstige Tarife nutzen können.