MEILENSTEIN

Vor rund 30 Jahren gründete Greenpeace das Kinderprojekt „Greenteams“. Als einer der ersten Aktionen tourte im Frühjahr 1993 ein Aktionsbus unter dem Motto „Ihr habt die Erde nur von uns Kindern geborgt – wir leihen euch nie wieder etwas“ durch Deutschland. Das Bild entstand, als die Tour im Mai in Hamburg Station machte. Weil Kindern die dicke Luft in den Städten stank, forderten sie auf einem selbstgemalten Plakat: „Wir wollen nicht ersticken an Autos und Fabriken.“ Bis Juli 1993 besuchte die „Öko-Aktiv-Tour“ viele Greenteams in 58 Städten. Zeitgleich forderten Tausende Kinder per Postkarte den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf, mehr für die Umwelt zu tun. Bei der Übergabe der Postkarten in Bonn schickte Kohl zur Enttäuschung aller nur einen Vertreter. Deshalb zog der umweltinteressierte Nachwuchs das Fazit: „Politiker, die Kinder nicht ernst nehmen, sind selbst nicht ernst zu nehmen.“ Viele Briefe von Kindern, die sich um Tiere, Pflanzen und die Natur sorgten und wissen wollten, was sie für den Schutz der Erde tun könnten, hatte Greeenpeace zur Projektgründung bewegt. „Mit durchschnittlich 1000 aktiven Kindern pro Jahr haben sich die Greenteams in den vergangenen 30 Jahren stark entwickelt“, sagt die verantwortliche Kampaignerin Simone Wiepking.

greenpeace.de/mitmachen/aktiv-werden/greenteams