mit Erbschaften Großes bewirken

Testamente

Wussten Sie eigentlich, wie stark Sie mit einer Erbschaft zu unseren langfristigen Erfolgen beitragen – wie zum Beispiel in der Antarktis?

Die Welt lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen verbessern. Bis Veränderungen greifen und Gesetze geschmiedet sind, dauert es oft Jahre. Die Antarktiskampagne ist so ein Beispiel: 1983 gestartet, trat drei Jahre später das Verbot des kommerziellen Walfangs in Kraft. Im Jahr 1987 eröffnete Greenpeace eine Antarktisstation, um Umweltschäden zu dokumentieren, schließlich unterzeichneten 26 Staaten 1991 – also erst acht Jahre später – das Schutzprotokoll zum Antarktisvertrag, das den Rohstoffabbau für fünf Jahrzehnte verbietet. Im vergangenen Jahr, wiederum 27 Jahre später, war Greenpeace mit dem Schiff „Arctic Sunrise“ erneut vor Ort. Die Expedition wies im sensiblen antarktischen Eismeer schützenswerte Lebensräume nach, Greenpeace-Aktivisten protestierten gegen Krillfänger. Ein erster Erfolg: Noch im selben Jahr kündigte die Krill-industrie an, die Krillfischerei in großen Gebieten der Antarktis zu stoppen.

Alle, die Greenpeace unterstützen, waren aus unserer Sicht selber auf dem Schiff dabei – denn ohne sie wären solche Erfolge nicht denkbar. Und alle, die Greenpeace im Testament bedacht haben, tragen maßgeblich dazu bei, dass wir diesen langen Atem haben. Warum?

Erbschaften stärken, genauso wie Spenden, zeitnah unsere welt-weite Themen- und Kampagnenarbeit, beispielsweise Recherchen, Studien oder Lobby- und Öffentlichkeits-arbeit. Besonders ist aber, dass Greenpeace Erbschaften – ob klein oder groß und anders als Spenden – als Sicherheitspolster beiseitelegen und auch erst zu einem deutlich
späteren Zeitpunkt verwenden darf. Das sichert nicht nur unsere Ausdauer, sondern auch unsere Unabhängigkeit. Denn Greenpeace nimmt keine Gelder von Wirtschaft und Politik. Erbschaften garantieren zudem, dass wir in Zeiten, in denen der Spendenfluss mal stocken oder das politische Umfeld NGO-feind-licher werden sollte, weiterhin aktiv und schlagkräftig bleiben können. Und jeder Cent Ihrer Erbschaft kommt der Umwelt zugute, weil Greenpeace als gemeinnütziger Verein von der Erbschaftssteuer befreit ist.

Auch für Sie persönlich kann eine Testamentsspende von großer Bedeutung sein: Zusammen mit Greenpeace geben Sie Ihre Werte weiter und hinterlassen ganz eigene Spuren Ihrer Wirksamkeit. Mit gutem Gefühl können Sie heute schon für die weitere Zukunft vorsorgen, denn Sie wissen die Greenpeace-Aktivisten an Ihrer Seite.

Wenn auch Sie sich bis weit über das eigene Leben hinaus für die Umwelt engagieren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in Testamentsfragen.

Die umwelt im testament – Ihre Ansprechpartnerinnen
bei Fragen zum Testament