Jubiläumsrätsel, Teil 4

Arten schützen – Leben erhalten

Im Jahr 2020 wird Greenpeace Deutschland 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es in vier Ausgaben der Greenpeace-Nachrichten ein Preisrätsel mit je zehn Fragen zu den Greenpeace-Kernthemen – in diesem letzten Teil zu Artenschutz. Seit Jahrzehnten setzt sich Greenpeace für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein, denn der Artenschwund und die Klimakrise sind die größten Herausforderungen für die Menschheit. Auch deshalb haben die UN 2020 zum „Superjahr“ der Artenvielfalt ausgerufen. Rätseln Sie mit, und gewinnen Sie eines von zehn T-Shirts mit Aufdruck, exklusiv aus dem Warenhaus des Greenpeace Magazins.

1. Bis heute engagiert sich die Umweltstiftung Greenpeace in der Arche Warder, einem Zentrum…

für gefährdete Wildtiere in Europa

für seltene und vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen

für alle weltweit vorkommenden Fledermausarten

2. Der oft pestizidintensive Anbau von Genpflanzen bedroht die Artenvielfalt. Welches erste gentechnisch manipulierte Produkt in Deutschland hat Greenpeace 1999 erfolgreich bekämpft?

den Schokoladenriegel „Butterfinger“

den Schokoaufstrich „Genial“

das Schokoeis „Novel Black“

3. 2001 machte Greenpeace mit dem Report „Die Mahagoni-Mafia“ Druck. Wie reagierte die brasilianische Regierung?

sie verklagte Greenpeace

sie ließ das Greenpeace-Büro in Manaus schließen

sie stellte Mahagoni­bäume unter Schutz

4. Welches Museum macht seit zwölf Jahren gemeinsam mit Greenpeace auf die Bedrohung der Weltmeere und seiner Bewohner aufmerksam?

Sea Life, Timmendorfer Strand

Ozeaneum, Stralsund

Maritimes Museum, Hamburg

5. Seit 2008 gibt Greenpeace Fisch­­ratgeber heraus. Welcher Fisch wird in der  Ausgabe 2016 als Einziger ohne Ausnahme empfohlen?

Scholle

Karpfen

Kabeljau

6. Mit 11.000 toten Meerestieren protestierte Greenpeace 2004 vor dem Brandenburger Tor. In welcher Zeit hatte damals ein Fischer diese Menge Beifang im Netz?

in zwei Stunden

in zwei Tagen

in zwei Wochen

7. Millionen Menschen sahen 2010 und 2018 zwei Greenpeace-Videos über zerstörerischen Ölpalmenanbau. Welche Tiere spielen darin die Hauptrolle?

Gorillas

Bonobos

Orang-Utans

8. Wie machten Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten 2018 im kanadischen Québec auf das drohende Aussterben der Waldkaribus aufmerksam?

mit einer Friedhofinszenierung

mit einem öffentlichen Leichenschmaus

mit einem im Umweltministerium ausgelegten Kondolenzbuch

9. Im polnischen Teil des Białowieża-Urwaldes haben sich Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten jahrelang Holzfällern in den Weg gestellt. Wer half 2018 mit, das Naturjuwel zu retten?

der Europäische Gerichtshof, er erklärte die Abholzung für illegal

der dort heimische, streng geschützte europäische Bison

die Biodiversitätskonferenz, die den Urwald als Weltnaturerbe einstufte

10. Welchen Preis vergab Greenpeace an die schlimmsten Waldzerstörer?

den „Hölzernen Pranger“

die „Goldene Kettensäge“

die „Blutige Axt“

MITRATEN & GEWINNEN

Schicken Sie uns das Lösungswort per Mail: gpn@greenpeace-nachrichten.de

oder per Post: Greenpeace Media GmbH, Große Elbstr. 145d, 22767 Hamburg

Stichwort „Artenschutz“

Unter allen Einsendungen verlosen wir zehn T-Shirts mit Aufdruck aus dem Warenhaus des Greenpeace Magazins. Bitte vermerken Sie, welche Größe (S, M, L, XL) Sie möchten, und vergessen Sie nicht, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer anzugeben. Viel Spaß beim Raten und Gewinnen!

Einsendeschluss für die Verlosung: 11.09.2020

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Lösung des Rätsels „Wälder“ in der Ausgabe 2.20: Buchenhain