50 Jahre Greenpeace

Bleibt laut und kreativ!

Viele Menschen wünschen sich Greenpeace weiterhin als moralische Instanz und Wegbereiter für umweltpolitische Meilensteine. Seit einem halben Jahrhundert kämpft Greenpeace in nunmehr 55 Ländern mit gewaltfreien Aktionen für eine bessere Welt. 63.000 Ehrenamtliche und Aktive sowie mehr als drei Millionen Förderinnen und Förderer machen Greenpeace weltweit aus und begründen die erreichten Erfolge. Im Folgenden einige Stimmen zum Jubiläum:

„Ich fühle mich Greenpeace schon seit meiner Jugend verbunden und unterstütze seit 30 Jahren die tolle Arbeit, bei der so viele extrem wichtige Themen unabhängig von Geldgebern aus der Wirtschaft oder Politik öffentlich gemacht werden. Die Aktionen sorgen für Aufmerksamkeit und bewegen durch den enormen Einsatz von sehr vielen Menschen auch viel in der Gesellschaft – wenn auch manchmal nur in kleinen Schritten. Bitte weiter so unabhängig Druck machen und möglichst vielen Menschen die Augen öffnen, damit die wichtigen Themen dort ankommen, wo es nötig ist.
Herzliche Glückwünsche!“

Tanja Hoheisel, Berlin, Förderin

„Mit Greenpeace verbindet mich der Wert, dass unsere Umwelt unbedingt geschützt werden sollte gegen Profite und kurz­fristige Interessen und zum Erhalt für alle Menschen und kommende Generationen. Sie sollten sich in Zukunft weiter laut und kreativ sowie mit Ausdauer erfolgreich für diese Ziele einsetzen, wie Sie es seit Jahrzehnten tun.“

Maximilian Epstude, Sankt Peter-Ording, Förderer

„Wir brauchen Greenpeace auch in den nächsten 50 Jahren. Bleiben Sie mutig, unbequem, sich selbst und unserer Umwelt und Natur treu.“

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern

„Mit Greenpeace verbindet mich, was der Name bedeutet: Frieden und Umweltschutz. Auslöser für meine Unterstützung von Greenpeace war die Tschernobyl-Katastrophe. Ich möchte Greenpeace ermutigen, trotz der überwältigenden Umwelt­probleme den Idealismus zu bewahren. Lasst uns die Welt gemeinsam ein Stück
besser machen!“

Veronika Walter, Göttingen, Förderin

Jubiläumsfeier im Ozeaneum: Bundes­kanzlerin Angela Merkel würdigte Greenpeace in ihrer Festrede
Jubiläumsfeier im Ozeaneum: Bundes­kanzlerin Angela Merkel würdigte Greenpeace in ihrer Festrede

„Seit 30 Jahren bin ich nun Greenpeace-Förderin und bewundere Eure Aktionen gegen Umweltfrevel. Ich drücke uns allen die Daumen, dass hoffentlich bald alle begriffen haben, dass es für uns keinen Ersatzplaneten B gibt.“

Anja Wohlers, Münster, Förderin

„Beharrlich, streitbar, überzeugt und überzeugend weist die Umweltorganisation seit 50 Jahren auf die Verletzlichkeit der Meere, der Atmosphäre und der Natur sowie auf ihre Bedeutung für uns Menschen hin. Ohne das Zutun von Greenpeace wäre vieles nicht so auf den Weg gebracht worden.“

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

„Ich unterstütze Greenpeace aus der Überzeugung heraus, dass unser Planet Anwälte benötigt, die sein Ökosystem, seine Artenvielfalt und seine Lebewesen vor kurzsichtigen, zerstörerischen, menschlichen Machenschaften beschützen. Ich denke, viele der Themen, für die Greenpeace früher einmal aus einer Außenseiterposition heraus gekämpft hat, sind heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir brauchen Greenpeace so sehr wie eh und je – als kritische, unabhängige und aufklärende Instanz, als moralischen Kompass und wichtigsten Wegbereiter für umweltpolitische Meilensteine. Ich wünsche mir, dass Ihr auch die nächsten 50 Jahre genau so weitermacht!“

Swantje Tönnies, Hamburg, Förderin

„Ich unterstütze neben Greenpeace auch den Nabu und den BUND, weil ich alle drei Organisationen für wichtig halte. Aber am wichtigsten scheint mir Greenpeace, weil ihr global und länderübergreifend aktiv und eben auch international bekannt und ‘gefürchtet’ seid. 😉 Denn unsere drängendsten Probleme sind globale Themen wie etwa die Klimakrise und ihre Folgen. Was ich Greenpeace für die Zukunft mitgebe: Ich habe Greenpeace als Alleinerbe in mein Testament geschrieben, aber mit viel Glück müsst Ihr darauf noch ein paar Jahrzehnte warten. Ich gehe davon aus, dass es Euch dann noch immer gibt.“

Grit Lory, Salzhausen, Förderin

„Mit Überzeugung, fundiertem Fachwissen, gezielter Provokation und langem Atem hat Greenpeace ganz erheblich zu den großen Erfolgen – wie dem Inkrafttreten des internationalen Walfangmoratoriums – beigetragen. Greenpeace hat sich zu einer sichtbaren, globalen Organisation mit großer Durchschlagskraft entwickelt.“

Prof. Dr. Burkhard Baschek, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Meeresmuseum Stralsund

„Wir müssen aufpassen, dass wir kein dicker Elefant werden,
sondern ein agiler Delfin bleiben.“

Jennifer Morgan, Chefin von Greenpeace International

Das Buch zum Jubiläum

Seit einem halben Jahrhundert folgt Greenpeace einer Mission: die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu bewahren. Greenpeace hat – mit Unterstützung von Millionen Förderinnnen und Förderern sowie tausenden Aktiven – vieles erreicht. Das Buch zum 50-Jährigen Bestehen erzählt die erfolgreiche und prall gefüllte Geschichte der globalen Umweltorganisation. Greenpeace Views. Hope to action. 50 Jahre Greenpeace. Delius-Klasing-Verlag, 2021, 272 Seiten, 39,90 Euro, zu bestellen:
warenhaus.greenpeace-magazin.de