Greenpeace

Editorial

Geschäftsführung des Greenpeace e.V.: Martin Kaiser, Sweelin Heuss und Roland Hipp (von links nach rechts)

Liebe Förderinnen und Förderer,

liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken: Danke für Ihr Interesse an unseren Themen, und Danke für Ihre Unterstützung, wenn Sie schon Förderer sind. Sie sind damit Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die sich um die Zukunft dieser Erde nicht nur Gedanken machen, sondern die ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das können die täglichen Kleinigkeiten sein, die jeder leicht umsetzen kann – es fängt zum Beispiel beim Mülltrennen an – und geht hin bis zu erfolgreichen Versuchen, Klimaverhandlungen positiv zu beeinflussen, was Aufgabe von Spezialisten ist, wie es sie bei Greenpeace gibt. In diesem Jahresrückblick finden Sie viele Beispiele für Erfolge, die Greenpeace 2016 erzielen konnte, aber auch für Herausforderungen, mit denen wir bei unserer täglichen Arbeit konfrontiert werden.

In der deutschen Greenpeace-Gemeinschaft hat sich 2016 an der Spitze etwas geändert, nicht zuletzt, um den weltweiten Anforderungen an Greenpeace Deutschland als Organisation gewachsen zu sein. Seit Oktober leiten wir zu dritt die Geschäfte von Greenpeace. Roland Hipp, vorher Kampagnen-Geschäftsführer, übernahm die Erste Geschäftsführung von Brigitte Behrens. Auf seine Stelle folgte intern der langjährige Klima- und Waldschutzexperte Martin Kaiser. Neu bei Greenpeace ist Sweelin Heuss, sie ist für die Geschäftsführung Kommunikation und Fundraising zuständig. Zuvor leitete sie in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, dem größten norddeutschen sozialen Dienstleistungsunternehmen, den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Greenpeace weiter schlagkräftig und erfolgreich bleibt – und finanziell unabhängig von Politik und Firmen. Das ist nur mit Ihnen möglich. Bleiben Sie uns weiterhin verbunden.

Herzliche Grüße und ein friedliches 2017

Roland Hipp                           Martin Kaiser                          Sweelin Heuss