Städte wollen atmen

„You-Turn the Streets“: Idylle mitten in der Stadt

Riesige Straßen, schlechte Luft und Lärm. Unsere Städte sind oft nicht das, was wir uns unter einem attraktiven Wohn- oder Lebensort vorstellen. In einer Studie lässt Greenpeace im November prüfen, welche Rolle die E-Mobilität für die Verkehrswende spielen könnte und kommt zum Schluss, dass es nicht reicht, allein den Verbrennungsmotor gegen einen E-Motor auszutauschen.

Um die Situation nachhaltig zu verbessern, muss die Zahl der Fahrzeuge in Städten rasch und deutlich schrumpfen, damit sie wohnlicher werden können und auf den Freiflächen ehemaliger Parkplätze Gestaltungsraum entsteht. Eine nachhaltige Mobilität bringt Menschen außerdem sicher und emissionsarm ans Ziel – durch einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und ein dichtes Radwegenetz.

Greenpeace-Aktivisten verwandeln im Herbst 2016 einen Teil der Bergmannstrasse in Berlin für einen Tag in ein Naherholungsgebiet – die Anwohner sind begeistert.
Rollrasen und Liegestühle schaffen auch in Hamburg ein neues Straßenbild, …
… und die Einzelteile eines gebrauchten Wagens dienen unter anderem als Kaffeebar. Die Greenpeacer fordern eine grünere Stadt mit nachhaltiger Mobilität und eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums.

Park für einen Tag

Visionen, was mit frei werdenden Flächen geschehen könnte, entwickeln Greenpeace-Aktivisten im September am internationalen Park(ing) Day. Sie verwandeln Straßenabschnitte in innerstädtische Oasen: Statt stehender Autos gibt es plötzlich Liegestühle, Musik, viel Grün. Sie bauen dazu einen ausgemusterten Wagen zum Vielzweck-Möbelstück um. Aus einer alten Karre wird eine Kaffeebar. Unter dem Motto „You-Turn the Streets“ geht die Idee auf Deutschlandtour: Parkraum von Autos wird für einen Tag in einen kleinen Stadtpark verwandelt.