Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Nina Treu, Geschäftsführerin Greenpeace e.V.

Der im März 2023 veröffentlichte IPCC-Bericht zeigt uns mit aller Eindringlichkeit, dass wir spätestens jetzt massiv gegen die Klimakrise aktiv werden müssen, um die schlimmsten Folgen noch abzuwenden. Unser Wirtschaftssystem beruht auf der Ausbeutung fossiler Ressourcen und ist damit an sich klimaschädlich. Statt Ideen für einen sozial-ökologischen Umbau voranzubringen, unterstützen Regierungen weiterhin lieber Banken und Konzerne dabei, möglichst hohe Gewinne auf Kosten von Natur und Klima zu erzielen. So verspielen sie jeden Tag weiter unsere Zukunft.

Greenpeace engagiert sich für einen Systemwandel, der konsequent weg von der Profitmaximierung und hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise führt – eine Zukunftsperspektive mit unendlich vielen Chancen und Möglichkeiten! Auch Unternehmen müssen ihre Verantwortung für den Planeten wahrnehmen und wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Das gelingt, wenn die Zivilgesellschaft Druck auf Politik und Wirtschaft ausübt.

Jede einzelne Person kann zudem eine laute Stimme sein und durch eigenes Handeln Veränderung bewirken. Jeder und jede kann das eigene Konsumverhalten neu ausrichten, sich für eine sozial-ökologische Wirtschaft engagieren und Unternehmen dazu bewegen, das Gleiche zu tun.

Als neue Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland für den Bereich Wirtschaft und Gesellschaft engagiere ich mich für den Umbau unserer Wirtschaft. Greenpeace ist Teil einer breiten Bewegung, die sich für den Systemwandel einsetzt. Bitte unterstützen Sie uns weiter auf diesem Weg! Gemeinsam verändern wir die Welt und gestalten eine bessere Zukunft mit.

Nina Treu