![](https://gpn.greenpeace.de/wp-content/uploads/2023/01/S04261_DE_Konsumwende_Studie_Mehr_Schein_v5-566x800.jpg)
Schlimmer als Fast Fashion
Greenpeace untersuchte Billigtextilien des chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Händlers SHEIN, der 9000 neue Designs pro Tag vermarktet. Mit erschreckendem Ergebnis: Darin stecken oft umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien, manche überschreiten die europäischen REACH-Grenzwerte um das Hundertfache. Den ganzen Report über die belasteten Textilien, den dadurch produzierten Textilmüll, die Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter und die Greenpeace-Tests lesen Sie unter:
![](https://gpn.greenpeace.de/wp-content/uploads/2023/01/ICE-Bubble_2-577x800.jpg)
Viel zu viele Verbrenner
Autokonzerne wie Toyota, VW und Hyundai/Kia sind nicht auf Klimakurs. Eine Greenpeace-Studie zeigt, dass sie mindestens doppelt so viele Diesel und Benziner verkaufen wollen, wie ihnen das verbleibende CO2-Budget einräumt. Die Studie in englisch:
![](https://gpn.greenpeace.de/wp-content/uploads/2023/01/CETA_Recherche_Greenpeace-2-565x800.jpg)
CETA und die Folgen
Eine Greenpeace-Recherche deckt auf: 360 kanadische Unternehmen könnten Deutschland vor privaten Schiedsgerichten verklagen, falls das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada in Kraft tritt. Die Zustimmung der Koaliton hält Greenpeace für eine Fehlentscheidung.
![](https://gpn.greenpeace.de/wp-content/uploads/2023/01/Kalkulation_Klimaticket-566x800.jpg)
29-Euro-Ticket Günstiger
Ein Klimaticket für 29 Euro pro Monat würde den Staat durch doppelt so hohe Verkaufszahlen maximal so viel an Zuschüssen kosten wie das 49-Euro-Ticket. Diese Maßnahme würde Haushalte entlasten und das Klima schützen, zeigt eine Greenpeace-Kalkulation, die Umfragen zur Zahlungsbereitschaft auswertet. Details dazu finden Sie unter: