Testamente

Ihr letzter Wille in guten Händen

Viele Menschen vertrauen Greenpeace ein Grünes Testament an – aus gutem Grund

Es gibt Momente, in denen uns die eigene Endlichkeit bewusst wird. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Was wird bleiben, wenn ich einmal nicht mehr bin? Wenn Ihnen der Umweltschutz am Herzen liegt und Sie über Ihr eigenes Leben hinaus Gutes bewirken möchten, können Sie neben Ihren Angehörigen auch Greenpeace in Ihrem Testament bedenken.

Testamentarische Zuwendungen, ob Vermächtnisse oder Erbschaften, sind für uns unschätzbar wertvoll. Denn anders als Spenden zu Lebzeiten können wir die uns anvertrauten Gelder auch zu einem deutlich späteren Zeitpunkt für die Umwelt einsetzen. Seien Sie sicher, Ihr letzter Wille ist bei uns in guten Händen, denn:

• Greenpeace ist unabhängig, überparteilich und nur dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Wir nehmen kein Geld von Regierungen, Parteien oder wirtschaftlichen Interessengruppen.

• Greenpeace ist wirksam – wir legen uns auch mit den größten Konzernen an, um langfristig gesellschaftspolitische Veränderungen zu bewirken. Rund 84 Prozent der Einnahmen fließen dabei direkt in unsere Kampagnenarbeit und den Schutz der Umwelt (siehe Grafik).

• Sorgfältige Recherche ist die Basis unserer Arbeit, wir benennen Alternativen und entwickeln Lösungen.

• Greenpeace ist transparent – offen und ehrlich informieren wir über unsere Arbeit sowie die Verwendung der Spendengelder. Alle Zahlen veröffentlichen wir in unseren Jahresberichten.

Grünes Testament – wir unterstützen Sie gern

Die Regelung des eigenen Nachlasses ist eine sehr persönliche Angelegenheit, die gut überlegt und besprochen sein will. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns, wenn wir Sie bei Ihren Erwägungen, Greenpeace testamentarisch zu bedenken, unterstützen können.

Bei rechtlichen Fragen bieten wir ein kostenloses Erstgespräch mit einer unserer Fachanwältinnen. Ist Greenpeace als Erbe bedacht, helfen wir zudem bei der praktischen Umsetzung Ihres Grünen Testamentes und achten selbstverständlich auf den respektvollen Umgang mit Hinterbliebenen.

Abhängig von Ihren Wünschen und dem, was Sie mit uns zu Lebzeiten besprechen, können wir uns in der Rolle als Erbe mit Umsicht und Sorgfalt um folgende Aufgaben kümmern:

• Wir lösen Ihren Haushalt auf und achten dabei auf eine nachhaltige Abwicklung.

• Wir kündigen laufende Verträge (z. B. Mietverhältnisse, Versicherungen, Abos) und lösen Konten auf.

• Wir erfüllen Vermächtnisse, die im Testament festgelegt sind.

• Wir kümmern uns auf Wunsch um eine entsprechende Pflege der Grabstelle.

• Wir setzen uns mit Behörden und Ämtern in Verbindung und begleichen offene Rechnungen.

Wir stehen Ihnen gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und behandeln alle Testamentsangelegenheiten selbstverständlich vertraulich. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an:

Elise Fritze
Swantje Miehe