Eine starke Gemeinschaft

Postcode-Lotterie

Seit 2018 unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie die Greenpeace-Arbeit. Auch dank dieser finanziellen Mittel realisiert die Umweltorganisation wirksame und innovative Umweltprojekte

Bildung macht Karriere

Vom Pilotprojekt zum preisgekrönten Erfolgsmodell: Die Greenpeace-Bildungsarbeit hat dank der Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie in den vergangenen Jahren eine steile Karriere hingelegt. Es gibt vielfältige Unterrichtsmaterialien, eine Vernetzungsplattform sowie einen CO2-Rechner für Schulen. Das Bildungsprojekt ist auf Messen präsent und wird wissenschaftlich begleitet. Besonders stolz ist Dietmar Kress, Leiter des Teams, auf das Projekt „Schools for Earth“, das inzwischen bundesweit schon mehr als 300 Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität begleitet und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. „Das Tolle ist, dass wir all diese Schul­en für Klimaschutz sensibilisieren und direkt lösungsorientierte Veränderungen anstoßen“, sagt er. Inzwischen ist Schools for Earth in sechs Bundesländern sogar schon fester Bestandteil der Lehrkräfteausbildung.

Zusammen gewinnen, zusammen helfen

Stefanie Kadelbach, im Fundraisingteam von Greenpeace zuständig für die Kooperation mit der Deutschen Postcode Lotterie, über die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese starke, langjährige und wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für uns sehr wichtig. Seit 2018 haben die Teilnehmenden der gemeinnützigen Soziallotterie dazu beigetragen, dass Greenpeace innovative Projekte wie die Bildungsarbeit oder den Umbau der Beluga II zu einem klimaneutralen Schiff auf den Weg bringen konnte. Seit 2022 sind wir außerdem Postcode-Partner. Das bedeutet, dass wir eine möglichst langfristige und projektungebundene Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro pro Jahr erhalten. Damit schenkt uns die Postcode Lotterie großes Vertrauen und ermöglicht uns die Freiheit, zukunftsweisende und lösungsorientierte Projekte voranzutreiben. Neben unseren Zielen verbindet uns vor allem auch der Gemeinschaftsgedanke: Zusammen machen wir die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur.“

Die Deutsche Postcode Lotterie in Kürze

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine gemeinnützige Soziallotterie, ein großer Teil der Loseinnahmen geht an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. Das Konzept ist einzigartig. Ganze Nachbarschaften können zusammen gewinnen und gleichzeitig initiieren die Teilnehmenden mit ihren Losen etwas Gutes. Seit ihrer Gründung 2016 förderte die Soziallotterie bereits rund 5500 grüne und soziale Projekte mit mehr als 250 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Die Lotterie agiert sensibel in Bezug auf Spielsucht: Es gibt keinen Jackpot und jede Person darf maximal drei Lose erwerben.