refugien für die mönchsgeier

Sich engagieren

Mallorca ist die letzte Insel weltweit, auf der noch Mönchsgeier leben. Die Umweltstiftung Greenpeace unterstützt 2016 ein Projekt zur Rettung dieser Vögel, die so wichtig für das Ökosystem sind

Wer hätte nicht Lust, Geier majestätisch durch die Lüfte gleiten zu sehen? Im Norden Mallorcas ist dies möglich. In der Serra de Tramuntana ist die weltweit einzige Inselpopulation des Mönchsgeiers zu Hause. Naturfreunde sind fasziniert: Die zweitgrößten Greifvögel Europas können acht bis zwölf Kilogramm schwer werden und eine Flügelspannbreite von knapp drei Metern haben. Die Geier sind wichtig für das Ökosystem. Sie fressen Aas und verhindern so, dass sich Krankheiten ausbreiten.

Die letzten Mönchsgeier leben auf Mallorca.
Die letzten Mönchsgeier leben auf Mallorca.

Auf Mallorca zählte man zuletzt 180 Exemplare. Für diesen stabilen Bestand sorgt ein Schutzprogramm, das jetzt auch von der Umweltstiftung Greenpeace gefördert wurde. Der Mensch ist der größte Feind dieser seltenen Vögel. Aktuell sind es Bergsportler, die in entlegenste Gebiete vordringen und den Nestern bedrohlich nahekommen. Werden die Elternvögel aufgeschreckt, lassen sie ihr Nest längere Zeit allein – eine Gefahr für Eier und Küken. Die Mönchsgeierstiftung „Black Vulture Conservative Foundation“ und die Naturschutzstiftung „Fundación Vida Silvestre Mediterranea“ engagieren sich für die Mönchsgeier. Mit Unterstützung der Umweltstiftung Greenpeace kennzeichnen Freiwilligen-Teams Brutgebiete, überwachen die Schutzzonen und schlagen Wanderern, die sich den Zonen nähern, alternative Routen vor. Helfen Sie mit, werden Sie Zustifter. Damit der Lebensraum von Tieren wie den Mönchsgeiern auch weiterhin geschützt wird.

Stiften und Umweltprojekte stärken 

Sie können bei der Umweltstiftung Greenpeace ab 2500 Euro Stifter werden. Ihr Geld arbeitet für die Umwelt – und das auf lange Zeit 

Staatliche Windfarm in Tanji, im Süden von Gambia.
Staatliche Windfarm in Tanji, im Süden von Gambia.

Denken Sie auch oft daran, wie wir die Erde unseren Kindern hinterlassen und welche Zukunft sie haben werden? Die Umweltstiftung Greenpeace hat diese Zukunft im Blick und möchte die Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen sichern helfen.

Die Projekte sind vielfältig: Die Stiftung fördert kleine Initiativen wie die Rettung der Mönchsgeier auf Mallorca, aber auch umfangreichere wie Solarprojekte in Afrika und den Anden oder Vorhaben des Greenpeace e.V., etwa das Bergen von wild im Meer treibenden Fischernetzen vor Sylt. Wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt, können Sie direkt einen der vier Themenfonds unterstützen: Wald- und Biotopschutz, Meeresschutz, Artenvielfalt und Tierschutz sowie Klimaschutz und Umwelttechnologie. Was viele nicht wissen: Man muss kein Millionär sein, um Stifter zu werden. Ab 2500 Euro ist dies möglich. Eine Namenszustiftung können Sie ab 10.000 Euro errichten. Ihr Geld wirft auch in fünfzig oder hundert Jahren noch Zinsen für die Umweltprojekte ab.

Das Besondere an der Stiftung: Das Kapital bleibt erhalten, von den Zinsen aus grünen Geldanlagen werden die Projekte finanziert. Auf diese Weise sorgt die Umweltstiftung Greenpeace über Jahrzehnte für den Erhalt der Lebensgrund­lagen und dient damit zukünf­tigen Generationen.

Haben Sie Fragen zur
UmweltStiftung?

Melanie Stöhr und Kolleginnen
Telefon: 040 / 306 18 -234
E-Mail: info@umweltstiftung-greenpeace.de
Internet: umweltstiftung-greenpeace.de

sinnvolles schenken

Holen Sie Freunde mit ins Boot – verschenken Sie eine Fördermitgliedschaft bei Greenpeace

Erst gemeinsam sind wir stark – jede Fördermitgliedschaft zählt.
Erst gemeinsam sind wir stark – jede Fördermitgliedschaft zählt.

Weihnachten rückt näher und damit die Frage, wie wir unseren Nächsten eine Freude machen können. Oft wollen wir uns gegenseitig mit immer neuen Produkten beglücken, die unter großem Aufwand hergestellt werden und häufig kurzlebig sind. Es gibt jedoch Alternativen: zum Beispiel eine Fördermitgliedschaft bei Greenpeace. Gemeinsam unterstützen Sie so die Arbeit für den Schutz des Klimas, der Meere und Urwälder, unseren Einsatz für Erneuerbare Energien und chemiefreie Kleidung.

Ihnen, dem Schenkenden, senden wir ein Begrüßungspaket mit einer Karte und einer Urkunde zu, das Sie zum Fest überreichen können. Der Beschenkte erhält vier Mal im Jahr die Greenpeace Nachrichten sowie unsere Aktionsbriefe. Über die Höhe des Betrages und die Befristung entscheiden Sie. Die Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar. So schenken Sie nachhaltig und geben gleichzeitig Greenpeace Rückenwind.

So einfach geht es

Rufen Sie uns an unter Telefon: 040 / 306 18 – 222

Halten Sie Ihre Fördernummer, die Adresse des Beschenkten sowie Ihre Bankverbindung bereit. Geschenkfördermitgliedschaften, die bis zum 12. Dezember veranlasst werden, kommen rechtzeitig vor Weihnachten an.