Sich engagieren

Unabhängig – dank Ihnen!

Der Erfolg von Greenpeace beruht auf dem Engagement vieler Menschen – erst Fördermitglieder ermöglichen unseren Einsatz. Warum das so ist?

Wissen Sie noch, was für Sie den Ausschlag gegeben hat, Greenpeace zu unterstützen? Vielleicht war es eine konkrete Gefahr für unsere Umwelt, die Sie nicht hinnehmen wollten. Oder ein eher allgemeines Gefühl: So kann es mit unserer Erde nicht weitergehen! Mit Ihrer Entscheidung für Greenpeace haben Sie gehandelt – um die Grundlagen unseres Lebens und das unserer Kinder und Enkel zu schützen.

 

Dafür möchten wir Danke sagen! Mit Ihrer Fördermitgliedschaft sorgen Sie dafür, dass Greenpeace kritisch, unbequem, schnell und hartnäckig zugleich sein kann. Vor allem aber ist Greenpeace dank Ihnen unabhängig – wir nehmen keine Spenden von Industrie, Regierungen oder anderen staatlichen Stellen an und bestreiten unsere Arbeit ausschließlich aus privaten Spenden. Das macht uns gegenüber unseren Kampagnengegnern so stark!

 

Bei Greenpeace kann jedes Fördermitglied aktiv mitwirken: Manche werden ehrenamtlich aktiv und treffen sich persönlich in den Orts-, Jugend- und Seniorengruppen, entwickeln eigene Initiativen wie Infostände, Unterschriftensammlungen, Performances und vieles mehr. Greenpeace unterstützt dies mit Material und Know-how. Und es gibt die vielen friedlichen Aktionen, bei denen jeder und jede gebraucht wird. Auch von zu Hause können Sie sich engagieren: Ob Sie eine Protestpostkarte abschicken, bei einer Online-Aktion mitmachen oder eine Nachricht auf Facebook teilen: Jede Beteiligung ist wertvoll!

 

Ganz wichtig ist uns die Kommunikation der Fördermitglieder untereinander und mit Greenpeace direkt. Dafür stellen wir zahlreiche Plattformen zur Verfügung: unsere Internetseite mit aktuellen Infos, Facebook, unser Förderermagazin „Greenpeace Nachrichten“, E-Newsletter für brandaktuelle Aktivitäten und vieles mehr. Wir bemühen uns außerdem, unsere Fördermitglieder von Zeit zu Zeit anzurufen, denn wir wollen Anregungen und Kritik gerne aus erster Hand hören – und persönlich Danke sagen und um Unterstützung für unsere Kampagnen bitten. Aber ganz klar: Wer keinen direkten Kontakt mit uns wünscht, kann das natürlich jederzeit mitteilen.

 

Greenpeace, das ist auch eine Wertegemeinschaft und ein Forum der politischen Willensbildung in Deutschland und in Ländern, wo in puncto Umweltschutz noch viel zu tun ist. Nur gemeinsam können wir erfolgreich für den Schutz der Erde kämpfen und mächtige Akteure stoppen, denen Profit oft wichtiger ist als eine gesunde Umwelt.

 

Vielen Dank, dass Sie mit an Bord sind!

Beitrag erhöhen – ganz einfach

Die Basis für die Greenpeace-Arbeit sind Sie, unsere Förderer. Mit Ihren Spenden machen Sie unsere Einsätze für den Klimaschutz, die Meere und Wälder weltweit möglich. Ihre private Unterstützung ist so wichtig, weil sie unsere Unabhängigkeit gewährleistet. Denn Greenpeace nimmt kein Geld von Parteien, der Industrie oder staatlichen Stellen. Von Zeit zu Zeit rufen wir Sie daher an und fragen, ob Sie sich eine Beitragserhöhung vorstellen können. Wenn Sie das entweder nicht möchten oder selber aktiv erhöhen möchten, rufen Sie uns einfach an: 040/306 18 -222

bescheini­gung für spenden vorab

Greenpeace-Förderer können ihre Spende steuerlich absetzen. Daher schicken wir Ihnen unaufgefordert im Februar die Spendenbescheinigung. Sie finden Sie gemeinsam in einem Umschlag mit unserem ersten Aktionsbrief des neuen Jahres. Wir möchten dadurch den unnötigen Einsatz von Papier und Porto vermeiden. Für diejenigen, die ihre Steuererklärung früh fertigstellen wollen, gibt es jedoch die Möglichkeit, die Bescheinigung schon gesondert im Januar zu erhalten. Dafür genügt ein Anruf bei unserem Fördererservice unter 040/306 18 -222 oder eine E-Mail an foerderer@greenpeace.de