Fleisch

Lecker ohne Fleisch

Wer weder Antibiotika noch Tierleid auf seinem Teller haben möchte, sollte mit der Greenpeace-Digital-Kampaignerin Lisa Maria Otte auf Entdeckungstour gehen.
Zum Frühstück mischt Lisa Maria Otte Bananen, gern aus dem Eisfach, mit Sojamilch, darauf kommen Haferflocken, Johannisbeeren und gepopptes Amaranth.

Mit ihren „Greenpeace Foodstories“ gibt sie viele Rezepte und Tipps zu gesunder vegetarischer und veganer Ernährung. In kurzen Videoclips erklärt die 34-Jährige, welche kulinarischen Köstlichkeiten sie zaubert, schaut auch mal beim Kochen in der Hamburger Zentrale zu und lässt darüber hinaus Greenpeace-Experten zu Wort kommen. „Mit gesunden, leckeren Rezepten will ich meinen Lesern Lust machen, selber zu kochen“, sagt sie.

Einfach ein Rezept heraus­picken und gleich anfangen!

Blaubeer-Snack

Zwischendurch einfach mal Chiasamen mit Kokosmilch quellen lassen, darüber pürierte Waldfrüchte, Sojajoghurt und natürlich frische, mit Kokosraspeln bestreute Blaubeeren. „Schmeckt superlecker und ist längst nicht so kompliziert, wie es aussieht.“

Bunter Salat

Mittagessen mit Power: Blattsalat, Gurke, rohe rote Zwiebeln, Kichererbsen, Tomaten, Orangen, in Kokosfett gebratenen Naturtofu und Champignons mit einer Vinaigrette mischen und mit Hanfsaat und einer Gewürzblütenmischung bestreuen.

Linsen-Dhal

Rote Linsen sind schon nach zehn Minuten weich, mit Salz und Curry abschmecken, dazu kommen geröstetes Sesam und glatte Petersilie. Ein Schuss Sesamöl rundet das Gericht ab. „Eine perfekte Mahlzeit – für mittags oder auch abends.“