Jahresrückblick

Erfolge 2016 – einige Highlights

Bärenrettung

Fast 20 Jahre hatte sich Greenpeace für den Great-Bear-Regenwald an der Westküste Kanadas eingesetzt. Nur hier gibt es weiße Schwarzbären. Im Februar stellt die Regierung endlich 85 Prozent des Gebietes unter Schutz.

Tapajós-Fluss

Zusammen mit dem Volk der Munduruku kämpft Greenpeace gegen den Bau eines Megastaudamms im brasilianischen Amazonasbecken. Mit Erfolg: Im August stoppt die Behörde das Projekt.

Detox-Kampagne

Greenpeace weist in Outdoor-Kleidung gefährliche Chemikalien nach und protestiert vor Filialen der Ausrüster. Mit Erfolg: Bereits 78 Firmen – dabei sind die drei Outdoor-Marken Vaude, Rotauf, Paramo – haben sich verpflichtet, ihre Textilproduktion bis 2020 zu entgiften.

Origami-Protest

Kinder aus ganz Deutschland basteln 20.000 Origami-Wale. 200 davon werden in einen künstlerisch gestalteten Walkorpus gehängt und im Oktober ans Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft übergeben. Die Forderung: Deutschland soll sich mehr für den Schutz der Meeressäuger einsetzen.

TTIP-Leaks

Greenpeace veröffentlicht im Mai die bis dahin geheimen TTIP-Verhandlungstexte und schafft so Transparenz. Zahlreiche Menschen nutzen die Chance zur Einsicht in einem gläsernen Leseraum vor dem Brandenburger Tor, darunter die Grünen-Vorsitzende Simone Peter. 

JAHRESRÜCKBLICK 2016

Mehr Aktionen, Erfolge und Informationen finden Sie hier: