Klimaticket finanzierbar
Ein Klimaticket für maximal einen Euro pro Tag kann Haushalte um mehrere hundert Euro pro Monat entlasten und gleichzeitig bis zu sechs Millionen Tonnen CO2 einsparen. Finanziert werden könnte es durch den Abbau klimaschädlicher Subventionen wie dem Dienstwagenprivileg.
Viel Geld, wenig Sicherheit
Die geplante Anschaffung der Kampfbomber F-35 für die Bundeswehr könnte ein technisches, finanzielles und politisches Fiasko werden. In einer Studie belegt Greenpeace, dass das Trägerflugzeug für Atombomben noch mehr als 800 Mängel aufweist und die Kosten nicht absehbar sind.
Faire Verkehrswende
Eine einmalige, CO2-basierte Neuzulassungssteuer auf klimaschädliche Neuwagen könnte den CO2-Ausstoß der Autoflotte in Deutschland deutlich senken. Außerdem kann sie den Umstieg auf Elektromobilität sozial gerechter gestalten als die derzeitige Kaufprämie.
klimafreundlich essen
Entscheidend für eine Ernährungswende ist eine deutliche Reduzierung des Fleisch- und Milchkonsums. Die Umstellung auf eine vorwiegend pflanzliche Kost schützt das Klima, spart Flächen und fördert die ökolgische Wirtschaftsweise. Die Studie dazu finden Sie unter: