Erfolge

Der Einsatz für Umwelt-, Klima- und Artenschutz lohnt sich:

Proschim bleibt!

Die Rettung kommt per Landtagswahl: Brandenburgs künftige Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen wird keine neuen Braunkohletagebaue und auch keine Erweiterungen zulassen. So steht es im Koalitionsvertrag. Damit ist die Vertreibung der Menschen in dem jahrelang von der Abbaggerung bedrohten Dorf Proschim und auch in Teilen des benachbarten Welzow abgewendet. Die Dorfbewohner hatten sich in vielen Protestaktionen zusammen mit Greenpeace gegen die Zerstörung ihrer Heimat gewehrt. Auch Pödelwitz bei Leipzig hofft, unter der neuen Regierungskoalition in Sachsen eine Zukunft zu haben. Dort hatten Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten vor zwei Jahren Häuser vor dem Verfall bewahrt.

URWALD UNTER SCHUTZ

Endlich: Russland stellt das Herzstück des Dvinsky-Urwaldgebietes unter Schutz – mit 300.000 Hektar ist es etwa so groß wie das Saarland. Dafür hat sich Greenpeace vor Ort in Russland, aber auch hier in Deutschland jahrzehntelang eingesetzt. Entsprechend groß ist die Freude über den Erfolg. Diese unberührte Waldwildnis bietet Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten, darunter Braunbären, Uhus und Vielfraße.