Erfolge

ERFOLGE

01/21

Adiós Gen-Mais und Glyphosat

Jubel bei Umweltaktiven und Befürwortenden einer gentechnik- und pestizidfreien Landwirtschaft: Ab Ende Januar 2024 verbietet Mexiko Anbau und Import von gentechnisch manipuliertem Mais sowie den Einsatz glyphosathaltiger Pestizide. Viele Jahre lang haben Greenpeace-Aktive – auch in Deutschland – gegen Freisetzungen von Gen-Mais protestiert und vor den umwelt- und gesundheitsschädlichen Folgen des wahrscheinlich krebserregenden Totalherbizids gewarnt.

12/20

Keine neuen Ölbohrungen

Greenpeace-Aktive setzen sich seit Jahren für das Ende der Ölförderung in der Nordsee ein. Nun kommt Bewegung in die Sache: Ab sofort will die dänische Regierung keine neuen Ölfelder mehr genehmigen und bis 2050 ganz aus der klimaschädlichen Öl- und Gasförderung aussteigen. Diese Entscheidung wertet Greenpeace als unmissverständliches Signal an alle Nordseeanrainer, ebenfalls einen Ausstiegsfahrplan vorzulegen.

03/21

Kohleskandal aufgedeckt

399 Tage nach der Anfrage und weiteren hartnäckigen Nachfragen gewährte das Bundeswirtschaftsministerium Greenpeace Einblick in das bis dahin geheime Original­gutachten zu den Folgekosten des Braunkohleabbaus in Garzweiler. Darin steht, dass RWE die bedrohten Dörfer nicht abbaggern will, um Kohle, sondern um billige Füllmasse für das Tagebauloch zu gewinnen. Für den umstrittenen Tagebau Garzweiler besteht demnach gar keine energiewirtschaftliche Notwendigkeit. Wäre dieses Gutachten gleich Ende November 2019 bekannt geworden, dürften alle Dörfer noch leben.