BilligMODE

Die Schattenseite der bILLIGmode

Schon lange vor dem „Retourenskandal“ hatte Greenpeace die Textilindustrie im Visier, denn sie schädigt die Gesundheit von Menschen und verursacht gewaltige Umweltschäden. 80 globale Unternehmen – von der Sportartikelfirma Adidas bis zum Discounter Lidl, vom Outdoor-Hersteller Vaude bis zur Luxusmarke Burberry – haben auf Druck der Detox-Kampagne zugesichert, ihre Produktion bis 2020 zu entgiften. Damit ist der entscheidende Wendepunkt erreicht – für die Branche gibt es kein Zurück mehr!

01 Produktion

Indien setzt verstärkt auf genmanipulierte Baumwolle. Die Bauern geraten in Abhängigkeit von Saatgutfirmen und sind oft hoch verschuldet

2 Jeansproduktion

In 18-Stunden-Schichten bearbeiten Fabrikarbeiter in China Denimstoff. Blauer Staub legt sich auf ihre Haut und belastet die Atemluft