Leserbrief

„Die Verantwortlichen dürfen nicht ungestraft davonkommen“

Auf die Frage, welche Konsequenzen der Dieselskandal haben muss, fordern viele Förderer eine kostenlose Nachrüstung und eine schnelle Verkehrswende

Vera-S. Winkler
Gorxheimertal

Seit Jahren fahre ich so wenig Auto wie möglich. Die politischen Konsequenzen aus dem Dieselskandal müssen in ein völlig neues Verkehrskonzept münden. Darüber hinaus muss gesetzlich untersagt werden, dass Politiker zugleich Mitglied von Aufsichtsräten und Aktionäre der Automobilindustrie sein können.

 

Thomas Reese
Kassel

Ich verlange von den Herstellern eine für mich kostenfreie Nachrüstung und fordere von der Politik entsprechende Gesetze, die die Hersteller zur Nachrüstung verpflichten.

 

Christoph Schofer
Dänischenhagen

Ich bin auf meinen 14 Jahre alten Diesel mit Partikelfilter angewiesen. Warum echauffiert sich niemand über die vielen Porsche Cayenne, Audi Q8 etc., die gerne auch noch „sportlich“ gefahren werden und locker das Doppelte von meinem „Alten“ verbrauchen? Lobby sei Dank!

 

Detlef Reppenhagen
Weil der Stadt

Ich fordere strafrechtliche Verfahren gegen die Verantwortlichen. Die Hersteller sollten für die Nachrüstungen aufkommen.

Ortwin Lucht
Hamburg

Die Politik muss endlich die Förderungen für die Dieseltechnologie stoppen. Von dem ersparten Fördergeld soll eine bundesweite Elektroinfrastruktur aufgebaut und über die Gesundheitsgefahren der Dieselabgase aufgeklärt werden!

 

Tomo Curavić
Lauchringen

Ich werde nie mehr ein deutsches Auto kaufen. Nur wir Verbraucher können mit unserem Verhalten etwas erreichen.

 

Annette Clement
Lübeck

Wir müssen entsprechende Kfz-Hersteller boykottieren und dem Fahrrad oder unseren Füßen den Vorzug geben. Von der Politik fordere ich starke Kontrollen und harte Sanktionen. Die Verantwortlichen dürfen nicht ungestraft davonkommen.

 

Ulfert Jürgens
Hildesheim

Meinen „Verbrenner“ habe ich verkauft und als Ersatz einen gebrauchten elektrischen Pkw angeschafft. Von den Herstellern fordere ich Elektrofahrzeuge mit mindestens 300 Kilometern realer Reichweite, und von der Politik eine Höchstpreisgrenze für Kilowattstunden an Ladestationen.

Wir freuen uns
auf Ihre Meinung!

Unsere Frage an Sie:
Wie steht es um Ihr Konsumverhalten? Shoppen Sie online?
Schicken Sie oft Waren zurück?