Lesermeinung

“Grandiose Idee”

Auf die Frage, welche Greenpeace-Aktion sie nachhaltig beeindruckt hat, fallen Förderinnen und Förderern viele Beispiele ein

Michael Giersch Fröndenberg

Ganz klar: Brent Spar!

 

Peter Pasemann Coppenbrügge

Mich hat damals sehr beeindruckt, wie sich die Greenpeace-Leute für die Sauberhaltung des Rheins eingesetzt haben. Ich lebte damals in Köln. Die Aktivistinnen und Aktivisten wurden beschimpft, vertrieben und behindert, oft mit Polizeieinsatz – genau wie heute! Damals war der Rhein ein einziger Abwasserkanal und man hat vor dem Verzehr der Fische gewarnt. Auch das Abseilen von der Leverkusener Rheinbrücke war beeindruckend. Siehe da, wenig später haben die Bayer-Werke die Produktionsmethode geändert, und es wurde keine Dünnsäure mehr in der Nordsee verklappt.

 

Ullrich Herzau Berlin

Der CDU das „C“ zu entwenden und auf Deutschlandreise zu schicken war eine grandiose Idee und im Prinzip eine längst überfällige Aktion. Bleibt nur zu hoffen dass dies von den meisten Wählern auch so gesehen wird. Meiner Meinung nach hat diese Partei bis jetzt nichts dafür getan, es zu Recht zurückzuverlangen.

 

Michael Kelber Niederfüllbach

Es gibt viele Aktionen, die mich beeindruckt haben, zum Beispiel die Besteigung von Atomkraftwerken, die Aktion gegen Dünnsäureverklappung, der SmILE, der Greenfreeze, der Shell-Boykott und viele andere.

 

Beate Schroer Bad Feilnbach

Euer Kampf bei Mururoa gegen die Atomtests, die Frankreich Mitte der 1990er-Jahre veranstaltet hat, hat mich so sehr beeindruckt, dass ich bei euch Mitglied geworden bin.

 

Gertrud Weerda Norden

Ich habe mich damals gefreut, als Greenpeace der CDU das „C“ vom Gebäude genommen und in eine Kirche gestellt hat. Diese Aktion ist ein sehr guter Protest. Ich bin ein gläubiger Mensch und finde, dass eine Partei mit dem Wort christlich im Namen auch den Mut haben muss, christlich zu handeln. Damit meine ich: mehr Geld für Umweltschutz, gerechteres Steuersystem, kein Geld für Waffen! Ihre Aktion für eine atomare Abrüstung mit dem Ballon über dem berühmten Grabmal Taj Mahal fand ich auch sehr beeindruckend.

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Unsere Frage an Sie:
Gletscher schmelzen, Wälder brennen, die Erde erhitzt sich.
Wer oder was gibt Ihnen in der Klimakrise Hoffnung?

Greenpeace Nachrichten,
Große Elbstraße 145d, 22767 Hamburg,
Fax: 040 / 808 12 80 -99, gpn@greenpeace-nachrichten.de