Greenpeace Studien

Eine Auswahl aktueller Greenpeace-Studien kurz zusammengefasst:

Riskante Verbrenner
Milliardeninvestitionen in Diesel und Benziner sind nicht nur klimaschädlich, sondern auch wirtschaftlich riskant. Eine Studie des „Center of Automotive Management“ geht davon aus, dass etwa VW bei einer schnell steigenden Nachfrage nach E-Autos durch seine Verbrennerstrategie mit deutlich weniger Gewinn rechnen muss.
act.gp/3hli9Ya

Verkehr im Verzug
Der Verkehr hängt so weit zurück im Klimaschutz, dass sich die CO2-Ziele bis 2030 nur durch eine Kombination mehrerer Schritte erreichen lassen. Das Wuppertal Institut hat die Klimawirkung von acht Maßnahmen kalkuliert. Am wirksamsten ist ein Zulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2030. Damit könnte das CO2-Budget um gut 43 Millionen Tonnen sinken.
act.gp/3g91WnV

Platz für die Sonne
Ein konsequenter Ausbau von Solarstrom kann bis zu 85.000 Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Zusätzlich identifizierte das Fraunhofer ISE-Institut ein technisches Potenzial von über 3.000 Gigawatt – jenseits der Freiflächen-photovoltaik.
act.gp/3jws1ya

Atomwaffenfrei ist möglich
Deutschland könnte den Atomwaffenverbotsvertrag ohne rechtliche Hürden unterschreiben, dann müssten alle hier stationierten Atomwaffen abgezogen werden. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Abrüstungsexperten Dr. Thomas Hajnoczi.
act.gp/3BGsMNf