Umweltstiftung

Stiften Sie für Ihr Herzensthema!

Fünf Themenfonds stehen für Ihr Engagement zur Wahl – aktueller Projektschwerpunkt ist der Wald der Zukunft

Möchten Sie mit einer Zustiftung erneuerbare Energien fördern, die Artenvielfalt erhalten, Klima, Urwälder oder Meere schützen? Dank der Einteilung in fünf Themenfonds können Sie bei der Umweltstiftung Greenpeace Ihr Herzensthema wählen. Mehr als 100 Umweltschutzprojekte wurden seit der Gründung auf den Weg gebracht. Sie alle bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, wie Sie über die eigene Lebenszeit hinaus Sinnvolles tun können.

Themenfonds

Unsere fünf Themenfonds ermöglichen es Ihnen, Ihr Engagement nach Ihren Vorlieben auszurichten. Im Allgemeinen Stiftungsfonds finden sich zweckungebundene Stiftungseinnahmen, aus denen wir Friedensprojekte und Management­kosten bestreiten.

Schwerpunkt Wald
Angesichts der immensen Bedeutung der Wälder für den Klima- und Artenschutz sowie ihrer akuten Bedrohung, legt die Umweltstiftung Greenpeace aktuell einen Schwerpunkt auf den Erhalt der Wälder. Zum einen startete sie kürzlich das Regenerationsprojekt „Zukunftswald Unterschönau“ (wir berichteten in der Ausgabe 3.21). Zum anderen finanziert sie den neuen Studiengang „Sozialökologische Waldbewirtschaftung“ mit. Dieser vollzieht einen Perspektivwechsel: Er begreift den Wald nicht primär als Holzlieferant, sondern ganzheitlich als Ökosystem. „Wir brauchen diese Waldwende“, sagt Stiftungsvorstand Melanie Stöhr. „Es muss uns gelingen, die Wälder als artenreiche Lebensräume zu erhalten und sie widerstandfähiger und klimafit werden zu lassen. Dieses Wissen, wie Wälder zukünftig bewirtschaftet werden müssen, wollen wir den Menschen nahebringen.“

Engagieren Sie sich heute für morgen
Gestalten auch Sie ein Stück Zukunft und werden Sie Teil unserer vielfältigen Gemeinschaft von mehr als 1.000 Menschen, die sich für die Gesunderhaltung unseres einzigartigen Planeten einsetzen! Werden Sie Stifterin oder Stifter der Umweltstiftung Greenpeace. Eine Zustiftung ab 2.500 Euro fließt in das Stiftungskapital der Umweltstiftung Greenpeace. Dieses bleibt dauerhaft erhalten und wird auch noch in ferner Zukunft Erträge erwirtschaften, mit denen wir Umweltprojekte unterstützen oder ins Leben rufen.

Haben Sie Fragen zum Thema Stiftung?

Melanie Stöhr und Kolleginnen
Telefon: 040 / 306 18 -234