Schlimmer als Fast Fashion
Greenpeace untersuchte Billigtextilien des chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Händlers SHEIN, der 9000 neue Designs pro Tag vermarktet. Mit erschreckendem Ergebnis: Darin stecken oft umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien, manche überschreiten die europäischen REACH-Grenzwerte um das Hundertfache. Den ganzen Report über die belasteten Textilien, den dadurch produzierten Textilmüll, die Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter und die Greenpeace-Tests lesen Sie unter:
Viel zu viele Verbrenner
Autokonzerne wie Toyota, VW und Hyundai/Kia sind nicht auf Klimakurs. Eine Greenpeace-Studie zeigt, dass sie mindestens doppelt so viele Diesel und Benziner verkaufen wollen, wie ihnen das verbleibende CO2-Budget einräumt. Die Studie in englisch:
CETA und die Folgen
Eine Greenpeace-Recherche deckt auf: 360 kanadische Unternehmen könnten Deutschland vor privaten Schiedsgerichten verklagen, falls das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada in Kraft tritt. Die Zustimmung der Koaliton hält Greenpeace für eine Fehlentscheidung.
29-Euro-Ticket Günstiger
Ein Klimaticket für 29 Euro pro Monat würde den Staat durch doppelt so hohe Verkaufszahlen maximal so viel an Zuschüssen kosten wie das 49-Euro-Ticket. Diese Maßnahme würde Haushalte entlasten und das Klima schützen, zeigt eine Greenpeace-Kalkulation, die Umfragen zur Zahlungsbereitschaft auswertet. Details dazu finden Sie unter: