Greenpeace

Aktuelle Erfolge

Der Einsatz für Umwelt-, Klima- und Artenschutz lohnt sich:

10/18
buchen unter sich

Im April 2012 ersetzten Greenpeace-Aktivisten im Spessart knapp 2000 nicht heimische Douglasiensetzlinge durch junge Buchen. Die ausgegrabenen Nadelbäumchen pflanzten die Umweltschützer in Töpfe ein und reihten sie vor dem Bayerischen Forstministerium auf. Gleichzeitig reichte Greenpeace bei der EU Beschwerde gegen Verstöße gegen die Schutzziele der europäischen Natura 2000-Gebiete (FFH) ein, zu denen die alten Buchenwälder im Spessart gehören. Die Forstwirtschaft reagierte aufgebracht, denn die schnell wachsenden Nadelbäume hätten raschen Profit versprochen. Nachdem sich die Kommission mit dem Fall befasst hat, bestätigte die Bundesrepublik Deutschland, auf die Anpflanzung von Douglasien in den Gebieten zu verzichten. Diese Entscheidung dürfte für weitere FFH-Gebiete wegweisend sein.

11/18
#MakeSmthng

Die konsumkritische Bewegung wächst: Rund 380 Events finden während der von Greenpeace ins Leben gerufenen „Make Something Week“ in fast 50 Ländern statt, allein in Deutschland beteiligen sich Gruppen in über 40 Städten. Zugleich boomt aber auch der Onlinehandel: 2017 wurde in Deutschland im Netz so viel bestellt, dass die Pakete bis zum Mond und fast wieder zurück reichen würden.