Fotoshow

Faszinierende Welt unter Wasser

Dutzende Buckelwale und Orcas schwimmen mit aufgerissenen Mäulern in einen Heringsschwarm hinein. Mittendrin im Spektakel: der Kieler Forschungstaucher Uli Kunz. „Umgeben von diesen zahllosen, zuckenden Silberleibern fühlte ich mich wie in einem riesigen Kochtopf gefangen“, erzählt Kunz. Belohnt wurde er mit fantastischen Bildern, die er bei der zweiten von Greenpeace präsentierten Live-Fotoshow „Leidenschaft Ozean“ auf Großleinwänden zeigt. Seine abenteuerlichen Expeditionen führten ihn dafür in eisige und tropische Meere:

Kunz tauchte mit Haien, erkundete lichtlose Höhlen, erforschte das Leben unter dicken Eisdecken und filmte, wie eine Kegelrobbe einen Seehund fraß. Auch mit Greenpeace war er schon im Einsatz: Am Sylter Außenriff dokumentierte er die inzwischen vielfältig besiedelten Felsbrocken, die Greenpeace-Aktivisten dort zum Schutz vor zerstörerischer Fischerei versenkt hatten.

„Ich möchte zeigen, wofür es sich zu kämpfen lohnt und dazu beitragen, dass noch viele Generationen nach mir all das live sehen können, was ich sehen durfte – und nicht nur auf Erinnerungsfotos“,

sagt der leidenschaftliche Taucher, der noch bis Ende Februar 2019 mit der Fotoshow durch Bayern und Baden-Württemberg tourt.