MEILENSTEIN
1998

Protest
mit Ikone

„Atomare Abrüstung jetzt!“ stand auf dem riesigen Heißluftballon, der über dem berühmten indischen Grabmal Taj Mahal schwebte. Greenpeace protestierte mit dieser Aktion im Sommer 1998 gegen die jüngsten Atomtests von Indien und Pakistan, aber auch gegen die traditionellen Atommächte Großbritannien, China, Frankreich, Russland und die USA, die der Verpflichtung, ihr atomares Arsenal zu vernichten, noch immer nicht nachgekommen waren. Der britische Fotograf Steve Morgan erinnert sich: „Nachdem wir das Ballonequipment endlich aus dem Zoll bekommen hatten, näherten wir uns im Morgengrauen des 12. Juni dem Taj Mahal. Wir beeilten uns, denn es sollte sehr heiß werden, bis 47 Grad Celsius. Während wir den als Erdkugel gestalteten Ballon aufgeblasen haben, hielten ihn Passanten mit Seilen fest. Als er losschwebte, gelang mir dieses ikonische Bild. Danach entwickelte ich den Film im Bad des Hotelzimmers, trocknete ihn mit dem Föhn, scannte das Negativ und drückte auf ‚senden‘. Obwohl mir der Rezeptionist versichert hatte, die beste Telefonleitung besorgt zu haben, war es die langsamste, die ich je erlebt hatte. Die ganze Zeit rechnete ich damit, dass die Verbindung abbrechen würde. Endlich, nach etwa einer Stunde, war dieses eine Foto in der Kommunikationsabteilung von Greenpeace International in Amsterdam angekommen. Ich seufzte tief, gönnte mir ein kühles Bier und freute mich, dass Reuters mein Foto zum Bild des Tages kürte.“