Erfolge

ERFOLGE

BuckelwalSchuss entdeckt

Forschungserfolg: Bei einer Greenpeace-Expedition ist es gelungen, einen neuen Laut der Buckelwale aufzuzeichnen, den sogenannten „Schuss“. Den rätselhaften Ruf fingen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem Unterwassermikrofon beim Tiefseeberg Vema tausend Kilometer vor der Küste Südafrikas ein. Die artenreichen Tiefseeberge sind für Wale eine Art Rastplatz auf ihren weiten Wanderrouten.

Sandabbau gestoppt

Jubelstimmung in Neuseeland: Der Rat von Auckland hat den Abbau von Sand am Pakiri Strand abgelehnt. Unter anderem zusammen mit dem Bündnis „Save Our Sands Pakiri Mangawhai“ kämpft Greenpeace gegen das seit hundert Jahren betriebene Abbaggern des von der Betonindustrie begehrten Rohstoffs an der Küste, dem Lebensraum für viele bedrohte Arten. Vor dem Beschluss wurden in einer Petition mehr als 8000 Unterschriften für den Stopp dieser umweltzerstörerischen Praxis gesammelt.

Schutz vor Rechtsmissbrauch

Mit zumeist aussichtslosen Verleumdungsklagen, sogenannten strategischen Klagen gegen öffentliche Partizipation (SLAPP), haben Unternehmen immer wieder versucht, Umweltschutzorganisationen, Medien oder die Zivilgesellschaft einzuschüchtern. Von solchen Klagen war auch Greenpeace immer wieder betroffen, zuletzt sollten auf diesem Weg Greenpeace Spanien und Frankreich zum Schweigen gebracht werden. Nun will die EU diesem rechtsmissbräuchlichen Instrument mit einem Anti-SLAPP-Gesetz einen Riegel vorschieben – dafür hatte sich Greenpeace als Teil der „CASE“-Koalition eingesetzt.