Umweltstiftung

Zinsen für die Zukunft

Mit einem Stifterdarlehen Natur und Umwelt langfristig schützen

Es ist ein angenehmes Gefühl, für die Wechselfälle des Lebens finanziell versorgt zu sein. Da liegt es nahe, auch etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Mit einem kündbaren Darlehen bei der Umweltstiftung Greenpeace können Sie sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen und sich zugleich Ihre finanzielle Absicherung bewahren.

So funktioniert es: Sie überlassen uns ein unbefristetes Stifterdarlehen von mindestens 10.000 Euro. Wir legen das Geld nach strengen Nachhaltigkeitskriterien an. Sie können Ihr Darlehen dann erstmals nach zwei Jahren kündigen. Bis dahin unterstützen Sie mit den Zinserträgen unsere Förderprojekte. Ihr Geld wirkt also doppelt – es unterstützt Umweltprojekte und hilft, den Finanzmarkt grüner zu gestalten. Noch dazu muss die Umweltstiftung Greenpeace als gemeinnützige Organisation keine Zinsertragssteuer zahlen, die Kapitalerträge kommen den Projekten also ohne Abzug zugute.

„Das Beste am Stifterdarlehen ist, dass ich damit der Umwelt Gutes tun kann und gleichzeitig mein Geld zurückbekomme, wenn ich es irgendwann doch noch einmal benötige.“

Dr. Angelika Pethran, München, 72 Jahre

Benötigen Sie Ihr Geld zu Lebzeiten nicht, geht die Summe im Todesfall – sofern Sie testamentarisch nichts anderes verfügt haben – in das Stiftungskapital ein. So bleibt Ihr Geld auf ewig erhalten. Sie können Ihr Darlehen auch bereits zu Lebzeiten ganz oder teilweise in eine Zustiftung umwandeln und so die Umweltstiftung Greenpeace langfristig stärken. „Darüber freuen wir uns ganz besonders, denn anders als bei einem kündbaren Darlehen wirkt eine Zustiftung auch noch in 50 oder 100 Jahren und kommt den Stiftungsprojekten zugute“, sagt Melanie Stöhr, Geschäftsführerin und Vorstand.

Lassen auch Sie Ihr Vermögen im Sinne der Umwelt arbeiten. Bisher haben schon rund 600 Menschen der Stiftung ein oder sogar mehrere Darlehen gewährt. Die Erträge aller Stifterdarlehen machen mittlerweile einen wichtigen Teil der Stiftungsfördermittel aus.

MELDEN SIE SICH BEI UNS, WIR INFORMIEREN SIE GERN – INDIVIDUELL.

Melanie Stöhr und Kolleginnen

Telefon: 040/30618-234