Studien

Greenpeace Studien

Eine Auswahl aktueller Greenpeace-Studien kurz zusammengefasst:

Ölembargo jetzt!

Ein sofortiger Importstopp für Öl aus Russland ist machbar und wirksam. Die Folgen für den Ölpreis wären für Deutschland überschaubar, und für Russland wäre eine solch konsequente Maßnahme nur schwer zu kompensieren, das belegt eine Recherche des Öl­experten Steffen Bukold im Auftrag von Greenpeace.
greenpeace.de/frieden/kein-oel-krieg

Gigantische Verschwendung

Aufgrund des ineffektiven und von Lobbyinteressen beeinflussten Beschaffungswesens der Bundeswehr könnten vom 100 Milliarden schweren Sondervermögen, das die Bundeswehr erhalten soll, bis zu 35 Milliarden Euro verloren gehen. Diese Berechnung hat der renommierte Friedensforscher Prof. Dr. Michael Brzoska für Greenpeace aufgestellt.
greenpeace.de/frieden/sondervermoegen-bundeswehr-verschwendet

Zukunftsfähiges Bayern

Durch einen beschleunigten Klima- und Naturschutz kann Bayern bis 2030 seine C02-Emissionen nahezu halbieren und mehr als 340.000 neue Jobs schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft und des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft im Auftrag von Greenpeace und des Bund Naturschutz.
greenpeace.de/publikationen/zukunftsfaehiges-bayern

Einsparen statt ersetzen

Bis 2025 wären die G7-Staaten in der Lage, ihren Gasverbrauch um 18 Prozent zu senken, ohne auf Atomkraft, Biomasse oder Kohle umsteigen und ohne die industrielle Produktion einschränken zu müssen. Das zeigt eine Greenpeace-Studie. Mehr dazu unter: act.gp/3LBkyts