Studien

Greenpeace Studien

Eine Auswahl aktueller Greenpeace-Studien kurz zusammengefasst:

Klimaschützende Weidehaltung

Was wäre, wenn alle Rinder in Deutschland hauptsächlich Gras fressen würden? Das Forschungs­institut für biologischen Landbau hat dieses Szenario im Auftrag von Greenpeace durchgespielt. Ergebnis: Die produzierte Milch- und Rindfleischmenge würde deutlich sinken, der Ausstoß von Treibhausgasen um ein Drittel abnehmen. Details unter: bit.ly/43L3r3i

Weitere Steinriffe entdeckt

Wo das Energieunternehmen One-Dyas in der Nordsee nach Gas bohren will, befinden sich mehr artenreiche Steinriffe als angenommen. Das belegt ein von Greenpeace in Auftrag gegebenes Gutachten. Greenpeace will die Bohrungen verhindern. bit.ly/4cypJZQ

Fossile Milliardeninvestitionen

Die Fondsgesellschaft DWS landet im aktuellen Branchenvergleich von Greenpeace abgeschlagen auf dem letzten Platz bei der Umsetzung versprochener Klimaschutzmaßnahmen. Die Greenpeace-Studie zeigt, dass die größten Fondsgesellschaften Deutschlands noch immer Milliardenbeträge in Kohle-, Öl- und Gasunternehmen investieren. bit.ly/3J0VBJ6

Klimapolitisches Harakiri

Der geplante Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen würde Wälder und Moore vernichten, in denen mehr als 7,5 Millionen Tonnen CO2 gebunden sind. Eine Recherche von Greenpeace in Zusammenarbeit mit der Naturwald Akademie beziffert erstmals den hohen Verlust von natürlichen Kohlenstoffspeichern durch den umstrittenen Fernstraßenbau. bit.ly/3vrxro9