Studien

Greenpeace Studien

Eine Auswahl aktueller Greenpeace-Studien kurz zusammengefasst:

Tiefseebergbau unnötig

Für einen Wandel hin zu Elektromobilität und grünen Technologien werden keine Metalle aus der Tiefsee gebraucht. Die Greenpeace-Studie zeigt, dass zentrale Batterierohstoffe wie Lithium und Graphit nicht aus Manganknollen gewonnen werden können. Stattdesssen bringt der Tiefseebergbau erhebliche Risiken für die Ökosysteme der Ozeane mit sich. Unter anderem bedroht er Walarten wie die gefährdeten Blauwale. act.gp/3KVtEnD

Agrar-Krisengewinne

Coronapandemie und Ukraine-krieg verschärften die Ungleichheit: Während fast 350 Millionen Menschen Hunger leiden, schütteten die größten Agrarkonzerne seit 2020 rund 53,5 Milliarden Dollar Gewinne aus – mehr als notwendig wäre, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken. act.gp/41tmhcN

Steuervorteil fürs Klima

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Greenpeace befürworten es zwei Drittel der Menschen in Deutschland, klima-freundliche pflanzliche Lebens-mittel, etwa Obst und Gemüse, von der Mehrwertsteuer zu befreien. act.gp/43uHC7f

Diplomatie statt Militär

64 Prozent der Befragten lehnen eine militärische Führungsrolle Deutschlands in der Europäischen Union ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Greenpeace. Viele befürchten, dass steigende Ausgaben für die Bundeswehr zu Lasten von Klimaschutz und Sozialem gehen. act.gp/3H2UpVd