Deutschland taugt nicht als Vorbild

Geschäftsführerin Öffentlichkeit
und Fundraising
bei Greenpeace Deutschland
Sweelin Heuss, Geschäftsführerin Öffentlichkeit und Fundraising bei Greenpeace Deutschland

Liebe Förderinnen
und Förderer,

hinter uns liegt ein bewegtes Jahr 2017 – ein Jahr, das ebenso von heftigen Erschütterungen gezeichnet war wie von verheißungsvollen Lichtblicken. Gleich im Januar waren viele über den Amtsantritt des US-Präsidenten Donald Trump bestürzt. Dass ein bekennender Leugner des Klimawandels dieses Amt gewinnen konnte, beunruhigt gerade in einer Zeit, in der die Zeichen der Erderwärmung unübersehbar werden: Dürren in Afrika, Überschwemmungen in Bangladesch und Wetterextreme vor der eigenen Haustür stehen für einen Klimawandel, der längst fortschreitet.

Es war ein wichtiges Zeichen, dass die Bundesregierung die Klimaerhitzung ausdrücklich zu einem der dringlichsten Themen des G20-Gipfels gemacht hat, der im Juli 2017 in Hamburg stattfand. Doch Deutschland taugt nicht als Vorbild bei dieser zentralen Herausforderung unserer Zeit: Der deutsche CO2-Ausstoß steigt, der überfällige Kohleausstieg wird zerredet. Viele fragen sich: Steht Deutschland noch hinter den Klimazielen von Paris?

Kommende Generationen werden uns an unseren Taten in diesen entscheidenden Jahren messen, nicht an unseren Worten. Umso mehr verdient es daher unsere Beachtung, dass sich heute eine kreative und friedliche Zivilgesellschaft weltweit vernetzt und den Schutz des Klimas und der Umwelt selbst in die Hand nimmt. Zusammen können wir die Zukunft gestalten: auf Plastik verzichten, ganz bewusst weniger Fleisch essen, sich beim Billigfliegerangebot fragen, wer letztlich den vollen Preis für diesen Flug zahlen wird – und möglichst selten abheben.

So tragen wir alle zu einem besseren Klima bei. Ihr Interesse an unseren Themen und Ihre Unterstützung ermöglichen es uns, an dieser gemeinschaftlichen Verpflichtung mitzuwirken. Bei Ihnen möchte ich mich daher ganz herzlich dafür bedanken, dass wir gemeinsam als Greenpeace schlagkräftig und erfolgreich sind und bleiben!

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Jahr 2018

Ihre Sweelin Heuss