Leserbrief

„Wir Fliegen nur alle drei Jahre“

Sind Sie bereit, Ihren Lebensstil für das Klima zu ändern? Wir stellen fest: Viele Förderer versuchen längst, möglichst emissionsarm zu leben

Familie Stuckmann/ Gröber
Büdingen

Wir, eine Familie mit zwei Kindern, haben unseren Lebensstil geändert, um etwas weniger Schuld am Klimawandel zu haben. Wir beziehen seit über zehn Jahren Ökostrom. Wir fahren seit einem Jahr ein Elektroauto und erlauben uns nur alle drei Jahre eine Flug­reise in den Urlaub.

 

Ulfert Jürgens
Biebesheim

Sobald es ein bezahlbares Elek­trofahrzeug mit 200 Kilometern Reichweite gibt, werde ich es anschaffen.

 

Heidi Hawa
Freystadt

Flugreisen lehnen wir ab, weil wir sie als verantwortungslos empfinden, ebenso Kreuzfahrtreisen. Unsere Devise ist: „Weniger ist mehr“ – und das gibt uns ein sehr gutes Gefühl.

 

Renate Frank-Reinecke
Berlin

Ich versuche, möglichst umweltgerecht zu leben. Mir tun vor allem die Tiere leid, deshalb esse ich schon seit fast 30 Jahren nichts, wofür Tiere ihr Leben lassen müssen.

Claudia Betz
Ingolstadt

Wenn möglich fahre ich mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ich kaufe Lebensmittel aus biologischem Anbau, Fisch nur aus nachhaltiger Fischereiwirtschaft, Reinigungsmittel nur auf pflanzlicher Basis. Und ich beziehe Ökostrom. Als nächstes stünde das Thema „Kleidung“ an – das bisherige nachhaltige Angebot finde ich ausbaufähig.

 

Hans-H. Oelerking
Schieder-Schwalenberg

Für warmes Wasser habe ich eine Solaranlage auf dem Dach. Ich beziehe grünen Strom, kaufe regionale Bioprodukte, bin bei einer ethischen Bank und gleiche meinen ökologischen Fußabdruck bei Atmosfair aus. In der Eifel habe ich 30 Quadratmeter Wald für 50 Jahre gepachtet, in dieser Zeit findet dort kein Forstbetrieb statt.

 

Helmut Folke
Herford

Wir überlegen, eine Solaranlage
aufs Garagendach zu setzen, damit wir ein zukünftiges E-Auto umweltgerecht aufladen können. Außerdem will ich zentrale Einkaufsfahrten für unsere Siedlung organisieren, damit die Verkehrsbelastung reduziert wird. Mal sehen, wer dabei mitmacht.

Wir freuen uns
auf Ihre Meinung!

Unsere Frage an Sie:
Wie kann der Verkehr in den Städten grüner werden?