Zukunft im Blick

Sich engagieren

Was möchte ich an meine Nächsten weitergeben? Und was will ich über das eigene Dasein hinaus bewirken? Fragen, die uns alle eines Tages beschäftigen werden. Einige Unterstützer bedenken Greenpeace in ihrem Testament und sichern so mit viel Weitblick unseren Einsatz für den Erhalt der Lebensgrundlagen. Uli Busch, Ansprechpartnerin bei Greenpeace zu diesem Thema, beantwortet ­hier Fragen, die ihr in Gesprächen immer wieder gestellt werden

Was macht die Arbeit von Greenpeace einzigartig?

Greenpeace ist seit über 40 Jahren für die Umwelt im Einsatz. Dabei ist unser wertvollstes Gut unsere Unabhängigkeit: Wir nehmen keine Gelder von Regierungen, Parteien oder der Industrie. Erst unsere Unterstützer machen daher unsere Arbeit möglich. Manche Menschen möchten den Umweltschutz über ihr eigenes Dasein hinaus stärken und bedenken Greenpeace in ihrem Testament. Auch das sichert unsere Unabhängigkeit. Dafür sind wir sehr dankbar.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Umwelt im Testament einzusetzen?

Sie können den Greenpeace e.V. als Ihren Erben, als Miterben mit anderen oder als Vermächtnisnehmer einsetzen. Oder Sie tragen Greenpeace als Bezugsberechtigten in Ihre Lebensversicherung ein und helfen auf diese Weise mit, dass auch unsere Nachkommen eine lebenswerte Umwelt vorfinden.

Ich besitze gar nicht so viel. Ist ein Testament dann überhaupt sinnvoll?

Wer Gutes hinterlassen möchte, braucht kein großes Vermögen. Mit einem Testament kann jede und jeder dabei helfen, das zu bewahren, was ihr oder ihm im Leben wichtig war – und so die Arbeit für den Schutz unserer Lebensgrundlagen wirkungsvoll unterstützen.

Ich möchte gern meine Familie und den Umweltschutz bedenken. Wie verbindeich das?

Familie und Freunde sind den meisten Menschen am nächsten. Sie zu bedenken, ist meist der erste Schritt. Wenn Sie darüber hinaus die Umwelt innerhalb des Testaments berücksichtigen möchten, geht das gut mit einem Vermächtnis, beispielsweise einem Teilbetrag. Am besten, Sie sprechen mit ihrer Familie und Ihren Freunden zu Lebzeiten über die eigenen Überlegungen und Wünsche. So lassen sich Konflikte oder Missverständnisse vermeiden.

Ich habe keine Angehörigen. Springt Greenpeace ein, wenn mein Nachlass abgewickelt werden soll?

Als Erbe kümmern wir uns auch um die achtsame, professionelle und nachhaltige Wohnungsauflösung, Bestattung und die Grabpflege – respektvoll und ganz nach Ihrem Wunsch. Wichtig ist dabei, dass wir zu Lebzeiten miteinander besprochen haben, ob wir Ihre Wünsche so realisieren können.

Wie setzt Greenpeace meinen Nachlass ein?

Zum einen fließen Erbschaften direkt in unsere aktuelle Umweltschutzarbeit. Zum anderen können wir sie – anders als Spenden – auch erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einsetzen. Damit sichern sie langfristig unseren Einsatz für den Umweltschutz.

Muss Greenpeace Erbschaftssteuer zahlen?

Nein. Als gemeinnützige Organisation sind wir von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit. Das heißt, Ihre Spende kommt zu 100 Prozent dem gemeinnützigen Zweck zugute.

Mir sind so viele Themen wichtig. Kann ich Greenpeace auch zusammen mit anderen Organisationen einsetzen?

Greenpeace wird öfter gemeinsam mit anderen Organisationen mit einem Vermächtnis bedacht oder als Erbe eingesetzt. Bei der Abwicklung eines gemeinsamen Erbfalls haben wir schon viel Erfahrung gesammelt.

Berät mich Greenpeace beim Formulieren meines Testaments?

Eine tiefgehende juristische Beratung darf Greenpeace nicht anbieten. Deshalb steht uns eine Fachanwältin für Erbrecht zur Seite. Wenn Sie also Fragen zu einzelnen Themen haben oder eine persönliche Beratung im Hinblick auf Ihre ganz spezifische Situation wünschen, zögern Sie nicht, kommen Sie gerne auf uns zu.

Falls Sie sich dafür entscheiden, den Greenpeace e.V. in Ihr Testament aufzunehmen, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Anschrift von Greenpeace und die Vereinsregisternummer aufführen. Unsere Vereinsregisternummer lautet 9774.

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN
BEI FRAGEN ZUM TESTAMENT

Uli Busch, Elise Fritze und Sabine Mirkovic (v. l.)

Telefon: 040/306 18 – 434

E-Mail: testamente@greenpeace.de