Echo-Sierra-Papa-Echo-Romeo-Alfa-November-Zulu-Alfa

Greenpeace International

Die „Esperanza“ geht in den Ruhestand. Iris Menn, Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz, hat viele Stunden an Bord des Greenpeace-Schiffs verbracht. Nun nimmt sie Abschied

Klopf, klopf macht es an der Kajütentür. Eine Stimme sagt: „6:30, wake-up call.“ Ich schäle mich aus meinem Bett, und auf geht es zum ersten Akt des Morgens. Vor dem Frühstück wird das Schiff gereinigt: Toiletten, Gänge, Messe, Lounge … Heute habe ich mich für die Toiletten eingetragen. Ich fange im unteren Deck an. Dieser unvergleichbare üble Geruch und das Geräusch der saugenden Spülung der Toiletten der Esperanza – liebevoll «Espy» genannt – kann ich noch heute jederzeit wieder abrufen. Sind die unteren Toiletten geschafft, geht es ein Deck höher, und dort halte ich den Kopf in den Wind, rieche und schmecke das Salz des Meeres. Alles ist gut.

Das gemeinsame Putzen gehört zur Seefraumannschaft dazu. Wir alle hier an Bord sind mehr als eine Zweck-WG. Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft, ein gemeinsames Ziel – den Schutz der Meere – vor Augen, für das wir Hand in Hand arbeiten und füreinander einstehen. Dabei gibt uns die Espy einen schützenden Raum, ein Zuhause. Sie trägt uns und arbeitet sich stoisch durch die Wellen oder das Eis. Sie ist nicht nur ein Koloss aus Stahl, auf dem man hier und dort spezielle Gerüche finden kann. Sie ist weit mehr als das. Für Greenpeace und für mich persönlich. Sie geht gemeinsam mit uns Wagnisse für den Schutz der Meere ein und ist in brenzligen Situationen bei uns. Immer wenn ich im winzig kleinen Schlauchboot inmitten des offenen Ozeans sitze, spüre ich, dass sie in der Nähe ist und uns auffangen wird.

Nun geht sie in den Ruhestand. Es ist für mich ein schwerer Abschied, denn ich habe viel Zeit auf der Espy verbracht und sie, ebenso wie all die verschiedenen Menschen, die ich dort getroffen, all die Freundschaften, die ich geschlossen habe, tief in meinem Herzen verankert.

Immer wieder kommen mir Erinnerungen. Wir sind auf den Grand Banks weit draussen vor der Ostküste Kanadas und setzen uns für ein Verbot der Tiefseefischerei ein. Nach drei Wochen Nebel konnten wir heute einen Fischtrawler ausfindig machen und seinen Fang dokumentieren. Das Netz ist voll mit Rotbarsch, gefangen in mehreren hundert Metern Tiefe. Die Augen der Fische sind aufgrund des hohen Druckverlusts nach aussen gestülpt – ein schrecklicher Anblick. Nun ist die See rauer geworden, und unser Schlauchboot kämpft sich durch die Wellen zurück zur Espy. Die Leiter wird heruntergelassen, und wir hangeln uns schwankend nach oben. Es ergreifen uns kräftige Hände, die uns in den schützenden Raum ziehen.

Die Esperanza wurde bereits 1984 gebaut, stiess aber erst 2002 zur Greenpeace-Flotte. Sie hat an einer Vielzahl von Aktivitäten teilgenommen, von der Verfolgung von Lieferungen von illegal geschlagenem Holz in Afrika bis hin zur Beleuchtung der Meereszerstörung in der Arktis.

Auf unserer Expedition in die Arktis liege ich verkeilt in meiner Koje, denn ich habe eine Kajüte ganz vorne am Bug erwischt. So begleite ich jedes Heben und Senken des Schiffes beim Durchstossen der arktischen Eisschollen. Wie lange wird es das Eis noch geben? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Bord untersuchen den Rückgang des arktischen Meereises und der Gletscher auf Grönland. Die Expedition bringt einen weiteren Baustein für den wissenschaftlichen Beweis, dass sich Meeresströmungen durch den Klimawandel ändern und dass bereits subtropische, warme Strömungen von unten an den Grönland-Gletschern nagen. Der Videograf und ich fassen die Erkenntnisse in einem Video zusammen. Da der einzige wirklich ruhige Ort auf der Espy die winzig kleine Sauna ist, nehmen wir dort die Tonspur auf. Am Abend heizen wir die Sauna an, gehen zum Abkühlen auf den Bug und lassen uns von der Schönheit der Eisberge berauschen.

Iris Menn 2010 an Bord der Esperanza in der Arktis.

Westafrika. Ich stehe auf der Brücke und beobachte durch das Fernglas, wie der vor uns liegende Fischtrawler sein 200 Meter langes Netz einholt. Ein Raubzug. Wenig später schallt es durch die interne Funkanlage „dolphins on the bow“. Wir rennen herunter und beobachten 20 Delfine, die unsere Fahrt springend und spielend begleiten. Es ist, als ob sie uns freudig begrüssten.

Welch ein Wechselbad der Gefühle: Unseren masslosen und zerstörerischen Umgang mit dem Meer und seinen Lebewesen direkt vor Augen zu haben und gleichzeitig die Schönheit, die Eleganz der Natur zu sehen, hat mir immer wieder Kraft geschenkt. Und die klare Erkenntnis: Es ist wichtig und richtig, die Zerstörung aufzuhalten. Fische, Delfine und Co. haben keine Stimme am Verhandlungstisch. Wir Menschen hören, sehen und spüren sie nicht. Und doch sind wir untrennbar miteinander verbunden. Die Vielfalt allen Lebens ist für unser aller Überleben unabdingbar.

Die Esperanza hat Greenpeace 19 Jahre treu zur Seite gestanden und uns allen, die wir auf ihr gelebt oder ihre Expeditionen aus der Ferne begleitet haben, Hoffnung geschenkt. Diese Hoffnung nehmen wir mit einem tiefen Dank mit in den Abschied.

Die Esperanza 2017 bei Sonnenuntergang vor der westafrikanischen Küste. Die Crew war vor Ort, um auf die Überfischung aufmerksam zu machen. Nach 19 Jahren im Einsatz für Greenpeace geht das Schiff Ende 2021 in den wohlverdienten Ruhestand.