Erfolge

Der Einsatz für Umwelt-, Klima- und Artenschutz lohnt sich:

Frei von Glyphosat

Als erstes EU-Land hat Österreich den Einsatz von Glyphosat komplett verboten. Greenpeace spricht von einem „historischen Meilenstein“. Schon seit vielen Jahren bekämpfte Greenpeace Österreich das Herbizid. Im Vorfeld der Entscheidung hatten schon mehr als 700 Gemeinden erklärt, auf Glyphosat zu verzichten. Ob das österreichische Verbot EU-Recht widerspricht, wird derzeit in Brüssel geprüft.

Bombenexporte gestoppt

Die Friedenskampagne von Greenpeace meldet einen Zwischenerfolg: Eine italienische Tochterfirma des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall darf vorläufig keine Bomben aus einer Rüstungsfabrik auf Sardinien mehr an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate liefern. Nach Greenpeace-Recherchen auf der Insel und Protesten, auch in Berlin, hat die italienische Regierung einen Exportstopp für die Lieferung der Bomben verhängt, die im Jemenkrieg eingesetzt werden. Der nächste Schritt muss nun ein vollständiges Waffenembargo gegen alle Kriegsparteien sein. Mehr Infos unter:

Sieg gegen Smog

Endlich: Die Regierung in Jakarta ordnet offizielle Schadstoffmessungen von Kraftwerken an, um Maßnahmen zur Luftreinhaltung begründen und einleiten zu können. Diesen Schritt haben Greenpeace und Einwohner der indonesischen Hauptstadt erstritten: Greenpeace hatte 15.000 Unterschriften gegen den giftigen Smog gesammelt, und einige Einwohner sind gegen die Regierung vor Gericht gezogen.