Lesermeinung

Gier, Waffen, Zerstörung

Auf die Frage, was die größte Bedrohung für den Weltfrieden ist, bekamen wir von Förderinnen und Förderern sehr unterschiedliche Antworten

Sigrid Beyer
Osten

Die größte Bedrohung ist der Mensch und seine Gier nach immer mehr. Eine friedliche Welt halte ich für möglich, wenn Menschen lernen, mit sich im Frieden zu leben und daran auch andere teilhaben lassen. All die materiellen Güter machen uns auf Dauer nicht glücklich.

 

Heidi Hawa
Freystadt

Für mich ist es die Klimakatastrophe, die auch eine soziale Frage ist, denn es geht um Klimagerechtigkeit auch für Menschen im globalen Süden. Das Verhalten derer, die mehr und mehr konsumieren und zerstören, während andere nicht entsprechend ihrer Menschenwürde leben können, ist unvertretbar und asozial! Eine friedliche Welt halte ich für unmöglich.

 

Helga Burkhart
Dresden

Die Rüstungsproduktion! Wer keine Waffen herstellt, kann auch keine exportieren. Ich halte eine friedliche Welt für möglich, wenn die Waffenproduzenten ihre Produktion umstellen, zum Beispiel auf Solaranlagen.

 

Ute Wittig
Nürnberg

Wenn Machthungrige einmal für den Frieden geschlossene Verträge wieder aufkündigen, ist der Weltfrieden sehr gefährdet. Wenn alle Menschen Zugang zu genügend Wasser, Nahrungsmitteln und Arbeit hätten, könnte die Welt ruhiger leben.

 

Gertrud Weerda
Norden

Die größte Bedrohung für den Weltfrieden sehe ich in der Waffenlobby, die mit dem Tod vieler unschuldiger Menschen viel Geld verdient und sich nicht scheut, Roboter zu entwickeln, die selbstständig töten können, damit sie ihre Hände in Unschuld waschen.

 

Suzanne Krenzer
Frankfurt am Main

Viele Menschen auf der Welt kämpfen mit kreativen Ideen gegen die Ausbeutung sozialer, finanzieller, klimatischer und digitaler Art – gegen Waffen und für den Frieden. Aber ein Trump auf der Welt reicht, alle hart errungenen Völkerverständigungen mit einer Twitter-Aussage zunichte zu machen. Das lässt mich am globalen “Recht und Ordnung” zweifeln. Mit Korruption, Dummheit, Gier und Größenwahn sind wir auf dem besten Wege, uns selbst abzuschaffen.

 

Jürgen von der Heyde
Pinneberg

Die amerikanische Regierung destabilisiert Länder wie Iran und führt unnötigen Kriege in Vietnam, Afghanistan und im Irak, die Millionen Menschen das Leben gekostet haben. Ein Teil der Flüchtlingsströme nach Europa ist darauf zurückzuführen. Die dadurch entstehenden Milliardenkosten müssten wir eigentlich den USA in Rechnung stellen, wenn sie sich wieder mal über die angeblich zu geringen Militärausgaben beschweren.

 

Udo Anspreiksch
Henstedt-Ulzburg

Es geht um immer mehr Profite und Wirtschaftswachstum. Das ist ein grundsätzlich verkehrtes System. Deshalb bräuchten wir eine Weltregierung mit allen Machtbefugnissen. Unser zentrales Problem ist, wie man mit dem politischen System der Vergangenheit die Umweltprobleme von heute löst.

 

Peter Wonka
Marktoberdorf

Eine Gefahr für den Weltfrieden sehe ich in der weltweit fortschreitenden Militarisierung, auch der EU, erwähnt sei die enge militärische Kooperation Deutschlands mit Frankreich, dessen Präsident Macron die deutsche Zurückhaltung bei der Rüstung für Saudi-Arabien und Jemen massiv rügt. Ich halte eine friedliche Welt kaum für möglich, denn dem Pazifismus wird weltweit kein Platz gegeben.

 

Hermann Kast
Speyer

Die größte Bedrohung des Weltfriedens sind die Waffenproduzenten und ihre Lobby. In meinen Augen ist ein Weltfriede nicht möglich.

 

Dagmar Welz
Berlin

Die größte Gefahr sind Habgier und Größenwahn. Liebe und Gottverbundenheit würde den Menschen zu sich selbst führen und somit zu Frieden.

 

Reinhold Barth
Schwanewede

Wie in aller Welt, wird das Thema Überbevölkerung gemieden. Alle Menschen sollen gerettet werden. Das geht nie gut, für alles was lebt. Lösung: Kindergeld nur für das 1. Kind. Das wäre ein ehrlicher Schritt. Wir werkeln an den Auswirkungen aber gehen Ursachen nicht nach wegen unserer Profitgier. Der Unterschied zwischen Intelligenz und Vernunft : Manipulieren und begreifen. Tja… und das eine ist uns verloren gegangen. Schade!

 

Anette Friederich
Wendeburg

Die geplante Einführung des Mobilstandards 5G ist eine der größten Gefährdungen des Weltfriedens. Ich denke, mit dieser Mikrowellenstrahlung wird alles Leben auf dieser Erde zu kämpfen haben. Ein unverantwortliches Experiment an der Menschheit zum wirtschaftlichen Nutzen Weniger. Vertieft man sich in dieses Thema, kann man nur zu einem Schluss kommen. Dieser Irrsinn stammt von Irrsinnigen.

 

Annette Neumann
Unterschleißheim

Die Abkehr vom Fleischkonsum ist der Schlüssel für ein friedliches Miteinander. Wer verinnerlicht hat, dass er kein Tier essen darf, wird Menschen gegenüber auch fried­licher sein.

 

Wolfgang Heer
Essen

Das sind wir fast acht Milliarden Menschen doch selbst! Ich denke, wir sind mit Vollgas auf der Überholspur Mutter Erde mit ihrer schönen Vielfalt zu vernichten. Die Vorstellung macht sehr traurig.

 

Angelika Lehmkul
Treuchtlingen

In den Kinderstuben der Erde muss Friedenserziehung stattfinden. Nur dann hat Frieden eine Chance.

 

Otto Schneider
Lübeck

Das Wirtschaftssystem ist darauf ausgerichtet, Schulden zu machen, so wird immer mehr produziert, konsumiert und ausgebeutet. Würden Wirtschaft und Konsumenten ihre Gier zügeln bzw. ablegen, würden sich Arm und Reich aus­gleichen. Es ist ja genug für alle da.

 

Ellen Nützmann
Hamburg

Donald Trump ist die größte Bedrohung für den Weltfrieden. Was der Mann tut und sagt ist Menschenverachtung und Menschenmissachtung. Trump muss weg. Übrigens, ich bin 84 Jahre alt und habe den 2. Weltkrieg in Hamburg erlebt.

Matthias Herbst
Leipzig

Es ist die Ignoranz der Menschen, der Politik und Medien, den Menschen als Menschen zu benennen. Menschen werden in Gruppen eingeteilt und Schubladen gesteckt. Das Gemeinsame an uns allen geht verloren, schafft Unfrieden und stärkt den Nationalismus.
Mit dem verbalen Abwerten von Menschen, mit dem Entmenschlichen beginnt Rassismus und Gewalt. Es gibt in diesem Land keine Medien oder Verantwortliche in der Politik, die Menschen als Menschen bezeichnen. Für jede Gruppe gibt es einen Namen aus der Schublade, z.B. Flüchtlinge, Muslime, Nazis, Juden, Terroristen, Christen, Islamisten usw. Warum tun Sie sich so schwer, Menschen als Menschen zu bezeichnen? Das ist Inhuman!

 

Franz Giglinger
Grafing-Stadt

Eine friedliche Welt ist nur möglich, wenn alle Kriegswaffen auf der Welt und im All abgeschafft werden. Auf der ganzen Welt soll das Militär gegen das Technische Hilfswerk eingetauscht werden.

 

Harthold Hammer-Holle
Kassel

Die Wurzeln des weltweiten Unfriedens sind die Rüstungsindustrie und das Kriegspatriarchat. Die überlebenden Subsistenz-Matriarchate zeigen uns heute, dass und wie es auch friedlich geht zum Beispiel bei den Mosuo in China oder den Irokesen in den USA.

 

Friedhelm Wöll
Hauset

Mit Beginn der Neuzeit, willkürlich datiert mit 1500 n.Chr., fand ein soziokultureller Wechsel statt. Anstelle des bewusst kollektiven Paradigmas von Genügsamkeit, Sparsamkeit und Fleiß trat die Ideologie von Geld, Geiz und Gier in den Vordergrund. Philosophisch formuliert wurde das u.a. von Adam Smith. In seinem Werk „Wohlstand der Nationen“ wandelt der Verfasser Laster in Tugend. Über Smith zieht sich ein roter Faden über Epigonen bis zur aktuellen US-Administration. Die Haltung ist allgemeiner unbewusster Konsens, metastasierend über den Globus bis zur Zerstörung. Federführend scheint hier das Mutterland des Kapitalismus zu sein. Die der Gier innewohnende Aggression, Stichwort Klimakriege, bedroht letztendlich auch den Weltfrieden. Die USA mit ihrem calvinistischen Utilitaritätskalkül sind nur sichtbare Bedrohung. Der Kern des Pudels ist ein anderer.

 

Jochen Klaubert
Bonn

Die Trennung bzw. Unterscheidung der Menschen nach Staatsangehörigkeit,
Religion, Rasse, Weltanschauung. Diese Unterscheidungen erlauben es,
Feindbilder zu schaffen. Viele Menschen fallen immer wieder auf
diese Feindbilder rein und wählen Staatsoberhäupter, die Krieg führen. Außerdem geopolitische Machtinteressen und die Möglichkeit, mit dem Verkauf von Waffen Geld zu verdienen. Unsere Wirtschaft beruht auf Konkurrenz und auch die
Staaten konkurrieren gegeneinander. Ich halte eine friedliche Welt für möglich, aber da muss sich wohl noch ein bisschen was verändern im Bewusstsein der Menschheit.

 

Roald Niemeier
Detmold

Der ideologische Ost-West-Gegensatz gehört seit langem der Vergangenheit an. Es ist höchste Zeit, aufeinander zuzugehen, um verbliebenes und wieder entstandenes Misstrauen zu überwinden, ein erneutes Wettrüsten zu verhindern und stattdessen Kräfte zu bündeln. Gemeinsam wären dem Globalen Süden faire Bedingungen für Handel und Wandel anzubieten sowie namentlich Bildung und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, um so die auf Armut und Überbevölkerung beruhenden Probleme anzugehen; mit dem Ziel einer friedlichen und ökologisch ausgerichteten Entwicklung auf der ganzen Welt. Die „Neue Seidenstraße“ könnte ein guter Anfang sein.

 

Birgit Bernard
Oederan

Ja, ich halte eine friedliche Welt für möglich – kann man ja auch gar nicht anders als Mutter von vier Kindern. Wir müssen uns „einfach“ auf die großen Dinge konzentrieren, die mir teilweise auch beim Leserthema EU zu kurz kamen: Tierwohl, Überdüngung und selbst Pestizideinsatz und Datenschutz sind achtenswerte Themen. Aber wenn wir die Riesenaufgaben
1. Atomenergieverbot (damit inklusive Waffensysteme),
2. Wohlstandsgefälle (z.B. faire Handels- und Preisabkommen, Verbot von Abfallentsorgung ,Lebensmittel- und Textilschundlieferung in arme Länder, Tätigkeitsverbot von hochqualifizierten Arbeitskräften aus Entwicklungsländern in EU, Schuldenerlass mit Bedingungen, Hilfe zur Selbsthilfe statt irrsinniger Investitionen, die ins Leere gehen, Bildungsinitiativen inkl. Sexualaufklärung, Verbot des Fischens mit industrieller Verarbeitung in den Weltmeeren und damit Zerstörung der Nahrungsgrundlage von Millionen Fischern in ärmeren Ländern usw.) und
3. Klimaschutz  nicht auf die Reihe bekommen, werden Kriege um Wasser, Wohlstand und Nahrung nicht zu verhindern sein und eventuell weltzerstörend (siehe Atomwaffen und Terroraktionen auf AKW) ausgehen. Deshalb sollten wir unsere Kräfte bündeln und uns in Mitteleuropa auf eine positive Zeit, aber mit weniger materiellem Luxus, einstellen. Denn dass wir nicht Milliarden Menschen aus Asien, Afrika und Lateinamerika aufnehmen können, hat sich herumgesprochen.

 

Richard Steinhauser
Sigmarszell

Alles Streben nach Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Demokratie ist zum Scheitern verurteilt, solange sich die Politik den Ideologien des Militarismus und Kapitalismus unterwirft. Entstanden vor Jahrtausenden, haben sie die Menschheit in den Teufelskreis der Gewalt und Ungerechtigkeit geführt. Diese Ideologien sind die Verursacher unseres weltweiten Dilemmas. Um eine lebenswerte Zukunft gestalten zu können, müssen wir uns aus dieser Gefangenschaft befreien. Die Alternative zu Gewalt ist Gewaltfreiheit. Die gewählten Volksvertreter stehen in der Verantwortung, ein Geld- und Steuersystem einzurichten, das allen Menschen dient. Nur wenn wir diese Probleme lösen, ist eine friedliche Welt möglich.

 

Christian Bollinger
Karben

Für mich ist derzeit Donald Trump die größte Bedrohung für den Weltfrieden. Anstatt mit Weisheit und Diplomatie zu glänzen, bevorzugt Trump Macht und Drohung, von Zoll (China) über Embargo (Russland) bis Vernichtung (Iran). Wer ihn kritisiert wird von ihm beleidigt. Das kann nicht gutgehen. Eine friedliche Welt halte ich nicht für möglich. Es wird immer ein Volk geben, welches den Lügen von verbrecherischen Politikern Glauben schenkt und sich vor deren Karren spannen lässt. Und die Waffenlobby, ob in USA oder Deutschland (Rheinmetall), wird diese Politiker um des Profits Willen unterstützen. Ist das pessimistisch? Ich denke nein, eher realistisch.

Wir freuen uns
auf Ihre Meinung!

Unsere Frage an Sie:
Die EU gestaltet derzeit die künftige Landwirtschaftspolitik in Europa ab 2020. Wie müsste diese Ihrer Meinung nach aussehen?