MEILENSTEIN

Return to Sender

Trotz Demonstrationsverbot nähern sich drei Greenpeace-Schlauchboote am frühen Morgen des 20. Juni 1992 der Atomanlage Sellafield in der englischen Grafschaft Cumbria der Küste. Im Blitzlichtgewitter stapfen vier Gestalten in weißen Schutzanzügen an Land, die am Abend zuvor beim Benefizkonzert „Stoppt Sellafield“ noch in Manchester auf der Bühne standen: die irische Band U2. Im Schlepptau haben sie Fässer mit belastetem Sand aus der Irischen See. Die Musiker postieren sich auf ihrer Return-to-Sender-Fracht und signalisieren aller Welt „Help“ mit Zeichen aus dem Winkeralphabet. Der gemeinsame Protest von Greenpeace und U2 gilt dem Ausbau der unfallträchtigen „Wiederaufarbeitungsanlage“. Denn bei der sogenannten Wiederaufarbeitung von Atommüll wird radioaktive Strahlung in die Umwelt freigesetzt. Sechs Jahre später weist Greenpeace nach, dass Bodenproben aus der Umgebung der Atomanlage Sellafield so stark radioaktiv verseucht sind wie Proben aus der Sperrzone um den Katastrophenreaktor von Tschernobyl. Kinder und Jugendliche erkranken in Sellafield viel häufiger an Blutkrebs als im Landesdurchschnitt Großbritanniens.