Meer Erleben

Kinder aus ganz Deutschland haben 20.000 Origami-Wale gebastelt, die nun das Atrium des Greenpeace-Büros schmücken. Die perfekte Kulisse für Gespräche über das Meer
Fleißarbeit: Greenpeacer fädelten die Wale auf und drapierten das Mobilé im Atrium des Greenpeace-Büros in Hamburg.

Über vier Stockwerke reicht das Mobile aus Origami-Walen und -Delfinen hinab, das seit Juni im Ausstellungsbereich der Greenpeace-Zentrale in Hamburg zu sehen ist. Zu verdanken ist es 2000 Kindern, die beim Wettbewerb „Basteln für den Meeresschutz“ von Greenpeace und der Zeitschrift Geolino mitgemacht haben. Ihr buntes Kunstwerk für den Schutz der Meere soll später Politikern übergeben werden.

Die ausgeloste Gewinnerin Salome Liebe (9) aus Gelsenkirchen hatte gleich 20 Delfine aus alten Landkarten gebastelt. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder war sie zur Eröffnung der Veranstaltung „Meer erleben“ in Hamburg eingeladen, ist Schlauchboot gefahren und konnte Experten mit Fragen löchern.

Die Meeresexpertin Sandra Schöttner und Geolino-Chefredakteur Martin Verg gratulierten dem Gewinnerkind Salome Liebe.