MEILENSTEIN
1987

Im giftigen Strahl

5. November 1987. Kräftezehrender Einsatz an der englischen Küste von Cumbria: Die Chemiefabrik Marchon leitete riesige Mengen toxischer Flüssigabfälle, darunter Schwermetalle, in die Irische See ein. Der Fotograf Steve Morgan erinnert sich: „Wir näherten uns dem Abwasserrohr mit Schlauchbooten. Die Crewmitglieder sprangen in ihren Überlebensanzügen ins eiskalte Wasser. Ich fotografierte zunächst vom Boot aus, musste aber näher ran und stand dann ebenfalls bis zur Hüfte im Wasser. Einer der Greenpeace-Aktivisten war ein junger Däne, ein wahrer Hüne – die perfekte Besetzung für eine Filmrolle als Superman. Ich sehe ihn noch vor mir, wie er mit dem Zugseil um den Hals oben auf der Betonummantelung des Rohrs steht und die Schultern anspannt, um den großen Metalldeckel gegen den Wasserdruck auf die Mündung des Rohrs zu hieven, während die Abwässer herausschossen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob wir es letztendlich geschafft haben das Rohr abzudichten. Die starken Bilder lassen aber keinen Zweifel an unserer Entschlossenheit aufkommen, alles zu versuchen, um die Giftbrühe zu stoppen.“