Greenpeace Forderungen

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter:innen von morgen. Unterstützen wir sie Kompetenzen zu entwickeln, um die Herausforderungen der Zukunft anzupacken und zu handeln.

Von:

Teilweise absurdes Abarbeiten des Regel-Curriculum

Zu:

Befreien vom Regel-Curriculum, angepasst an die sozialen Lernbedingungen

Von:

Nicht aktuelle Themen in Schulbüchern und wenig Raum für Selbstwirksamkeitserfahrung der Lernenden

Zu:

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitlinie für alle Neuproduktionen und Aktualisierungen der bisherigen Unterrichtsmaterialien.  Etablierung von Qualitätsstandards oder -siegels von anerkannter Stelle wäre hier hilfreich

Von:

Zu oft Zusammenbruch der Technik im Fernunterricht

Zu:

Lokale und regionale Bildungs-Task-Forces für schnelle Hilfen

Von:

Medienentwicklungspläne zu wenig ausdifferenziert

Zu:

Anträge und Umsetzung der Zuschüsse aus dem Digitalpakt nicht nur formal, sondern inhaltlich prüfen im Sinne von fordern und fördern

Von:

Unübersichtliche Ansagen und Unsicherheit lassen das Engagement und die Kraft der Betroffenen schwinden

Zu:

Schulöffnung nicht die einzige Antwort auf Bildungsprobleme, sondern Hilfen für Schüler:innen, Eltern und sozial Arbeitende

Von:

Die Corona-Pandemie ist ein krasses Beispiel dafür, den zerstörerischen Umgang des Menschen mit der Natur aufzuzeigen

Zu:

Wir brauchen jetzt eine Veränderung auch in der Bildung, damit sich der Umgang des Menschen mit der Natur ändert

Von:

Neuartige didaktischen Konzepte kommen nur vereinzelt zum Einsatz, Lehrkräfte stehen weitestgehend auf sich gestellt im Regen

Zu:

Das Bildungskonzept BNE beinhaltet konkrete Lösungen für das Lernen im digitalen Wandel, etwa selbstwirksame Gestaltungskompetenzen

Von:

Die Aus-, Fort- und Weiterbildung ist auf das bestehende System ausgerichtet

Zu:

Eine Qualitäts- und Qualifikationsoffensive in der Aus- und Weiterbildung, um eine Lern- und Lehrkultur hin zu einer zukunftsfähigen, transformativen Bildung zu stärken. Grundlage sollen die globalen Nachhaltigkeitsziele sein (SDGs)

Von:

Die Bildungsungerechtigkeit verschärft sich

Zu:

Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Sozialpolitik als initiative Bildungsgerechtigkeit. Schnelle Hilfe bei finanziellen Engpässen und sozialen Problemen

Von:

Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche zu wenig im Blick und zu geringe psychologische Hilfe

Zu:

Ausbau der psychologischen Hilfen für Kinder und Jugendliche sowie Eltern