Bildungsmaterialien für Zukunftsfragen

Alles muss sich verändern. Unser Umgang mit dem Klima, unsere Mobilität, unser Essen, wie wir produzieren und wie wir miteinander umgehen.

2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen globale Ziele, um eine – so wörtlich – „Große Transformation“ zu erreichen. Bildung ist ein entscheidendes dieser globalen Ziele, der Sustainable Development Goals, kurz auch SDGs. Deutschland wollte dies ernst nehmen: 2017 wurde ein Aktionsplan für eine zukunftsfähige Bildung erstellt, unter Mitwirkung von Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik. Es geht darum, vom Wissen zum Handeln zu gelangen, um mehr themenorientiertes Lernen, mehr Aktions- und Freiräume, mehr Demokratie durch wirksame Beteiligung und mehr eigenverantwortliches, kooperatives Lernen zu ermöglichen. Schulen können so zu Reallaboren für die Zukunft werden: Gemeinsam verabschiedeten Bund und Länder diesen großen und ausgewogenen Zukunftsvertrag. Das Bildungssystem sollte sich ändern. Eigentlich.

Greenpeace Bildungsmaterial "KlimaKit" für den Schulunterricht.
Dieses Kit bietet Werkzeuge, mit deren Hilfe Unterrichtsinhalte und Engagement
verknüpft werden können. Im Zentrum steht dabei debatten- und handlungsorientiertes
Material zu Fragen des Klimaschutzes.

Doch trotz des guten Plans, der in ministerieller Runde mit vielen Akteur:innen verabschiedeten „Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP)“, ist in den Schulen bisher kaum etwas von der Transformation angekommen, von der heutige Schüler:innen bei entschlossener Umsetzung der Ziele und Maßnahmen des Plans profitieren würden. Bisher hält das System Bildung noch beharrlich an dem fest, was gewesen ist, und entwickelt sich nur langsam. Das erleben wir in der Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ebenso wie bei der Digitalisierung – dabei lassen uns weder die Klimakrise noch die Pandemie Zeit für kleine, langsame Schritte.

Nicht zuletzt diese Krisen unterstreichen die Notwendigkeit eines agileren und responsiveren Bildungssystems, adaptiert an die Geschwindigkeit unserer Zeit. Gemeinsam mit Didaktik-Expert:innen entwickelt Greenpeace eine Vielzahl an Bildungsmaterialien für den Einsatz in verschiedenen digitalen Stufen. Das meint: vom Ersetzen der Verteilung alter Arbeitsmittel aus der Schulklasse auf die Digitalplattform über das Erweitern der alten Arbeitsmittel durch technische Verbesserung bis hin zur vorher unvorstellbaren Neudefinition und Gestaltung von Unterricht als Gemeinschaftslernen mit technischen Mitteln.

Mit diesen Materialien entwickeln Lernende Kompetenzen, um die Herausforderungen der Zukunft anzupacken und um Entscheidungen zu treffen, die im Sinne der Nachhaltigkeit sind. Gemeinschaftlich werden Themenblöcke aus Umwelt und Gesellschaft aufgegriffen. Menschen verändern die Welt und die Welt verändert die Menschen. In der Zeit des Wandels ist es daher umso wichtiger, unseren Umgang mit Ressourcen – den persönlichen wie globalen – genau zu hinterfragen. Bildungsmaterialien

Jetzt ist die Zeit, neue Wege zu gehen. Fehler zu machen ist erlaubt und gehört zum Lernen dazu.