Intensivieren und Umsetzen

Hier finden Sie nützliche und interessante Links zur weiteren Vertiefung für digitalisierten und nachhaltigen Unterricht.

Für Schulleiter:innen und Lehrpersonen

Digitale Bildung und Nachhaltigkeit – So kann’s funktionieren: zum Video

Bildungsstudie „Das Lehrer-Schüler:innen-Verhältnis als Erfolgsfaktor“ mit einer weltbeachteten Studie von John Hattie: weiterlesen

The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning. Ein übersichtlicher englischsprachiger Artikel über die Rolle von Notfall-Fernunterricht an Hochschulen: weiterlesen

Unterricht trotz Schulschließung: Wie Sie Ihre Schule auf eine potentielle E-Learning-Phase vorbereiten können: weiterlesen

Anika Buche zum Start der Transformation zu digitalen Elementen und Haltungsänderung: zum Video

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu den Inhalten des Digitalpakts: weiterlesen

Und das englische Angebot: Resources For Teaching Online Due To School Closures: weiterlesen

Der Wechselunterricht wird uns noch das ganze Schuljahr begleiten. Klaus Zierer, Schulpädagoge von der Universität Augsburg, zieht eine erste Zwischenbilanz: weiterlesen

Weiterbildung

Besonders für die Didaktik des digitalen Unterrichtsablaufs auf 300 Seiten hat Tim Kantereit mit 33 anderen Autor:innen aufbereitet, wie man u. a. Lernumgebungen klar und einfach strukturiert gestaltet: weiterlesen

Ebenfalls hilfreich ist die Vorlesung von Professor Klaus Zierer darüber, was digitalen Unterricht eigentlich ausmacht: Vom technischen Ersatz von Arbeitsmitteln bis zur wirklichen Transformation durch digitalisierten Unterricht mit der Beziehung zwischen und mit Lernenden ist ein weiter Weg: zum Video

Digitaler Fernunterricht als kurze Filmsequenzen für die Praxis vom Schweizer Lehrer Philippe Wampfler: zum Video

Für die Planung der nächsten Übergangsphase zum Hybridunterricht: Folge 89 mit Bezug auf Wanda Klee (Schulleiterin in Dortmund) und Axel Krommer (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache in Nürnberg-Erlangen): zum Video

Impulse mit didaktischen Hinweisen vom Schulministerium NRW von Klee/Krommer/Wampfler: weiterlesen

Unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Schwyz bieten auf dieser Plattform zahlreiche Expert:innen Hilfestellung und Unterstützung, wie Lernen trotz Corona in der Schule funktionieren kann. Mit umfassenden Praxisideen von Mathematik bis Umwelt: weiterlesen

Ein weiteres Praxisbeispiel aus der Schweiz, kurz, übersichtlich und anregend, wie Fernunterricht von der digitalen Infrastruktur bis zur Einbeziehung der Eltern sein könnte: weiterlesen

Pädagogik und Didaktik aus der Praxis

Plattform als Schnittstelle zwischen föderalen Unterschieden, die für ¾ aller Schulen in Deutschland erreichbar ist und ein großes, bisher unübersichtliches Angebot vom Schulfernsehen bis zu digital aufbereiteten Unterrichtsmaterialien, Filmen, Spielen und Hörbeispielen übersichtlich bereithält: weiterlesen

Greenpeace Bildungsmaterialien
weiterlesen

Breitgefächertes, überregionales Online-Weiterbildungsangebot zu allgemeinen digitalen Unterrichtsthemen sowie fachspezifischem digitalem Unterricht: weiterlesen

Beispiel einer Gemeinschaftsschule mit größeren Einheiten, Unterrichtsblöcken und digitalen Elementen: weiterlesen

Und wenn man buchstäblich die Wände einreißen muss, wie die Alemannenschule in Wutöschingen. Dafür gab es 2019 den Deutschen Schulpreis: weiterlesen

Aktuell erschienen: Nele Hirsch, Unterricht digital: Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Übersicht zu Datenschutzthemen bis Unterrichtsideen: weiterlesen

Bob Blume: weiterlesen

Lehrer Schmidt: zum Video

Klaus Zierer: „Unheilsbringer“, darin führt er aus, dass Technik allein den Unterricht nicht verbessert; in: Süddeutsche Zeitung, 3.1.2021, S. 5.

Deutsches Schulbarometer: Auch der Start in den zweiten lockdown ist an vielen Schulen holprig: weiterlesen

Eva Frank: Spuren auf der Seele. Die Corona-Pandemie setzt Kindern und Jugendlichen merklich zu; in: Süddeutsche Zeitung, 2.2.2021, S. 8.

eGovernment MONITOR 2020: Was die Eltern im Fernunterricht erlebt haben (2020): weiterlesen

A room, a bar and a classroom: how the coronavirus is spread through the air: weiterlesen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir sprechen mit der Psychologin Marina Weisband über die Digitalisierung in der Schule, Bildungsgerechtigkeit sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zusammenhang mit digitalen Tools: weiterlesen

Bernd Overwien fordert mehr Raum für politische Bildung in Schule mit Demokratiebildung, stärkere Öffnung von Schule und Kooperationen mit außerschulischen Akteuren und dass Schule im (lokalen) Kontext gedacht wird: weiterlesen

Ankündigung eines Online-Workshops 2021 zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule und Hochschule: weiterlesen

Die 12 Kompetenzen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Inka Bormann, Gerhard de Haan et al.: weiterlesen

Was ist eigentlich Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE? weiterlesen

Aus den Bundesländern

So funktioniert in Bayern die Lernplattform mebis inhaltlich: weiterlesen

Die Hamburger haben eine gute Handreichung herausgegeben. Diese ist in Fächer und Klassenstufen aufgeteilt: weiterlesen

Online-Sicherheit

Aktueller Artikel mit praktischen Tipps: weiterlesen

Bis zur flächendeckenden Einführung von BigBlueButton lässt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin unter bestimmten Voraussetzungen amerikanische Video-Stream-Anbieter bis Schuljahresende zu: weiterlesen

Datenschutz in der Schule: weiterlesen

Zu digitalen Kompetenzen: weiterlesen