Kontakt

24/7 – die Chatbot:in

Christiane Sattler, Leiterin des Greenpeace-Fördererservices, stellt eine virtuelle Verstärkung fürs Team vor
Christiane Sattler
Christiane Sattler

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Service für all unsere Fördermitglieder und besonders für die, die gerne chatten: Seit vergangenen Sommer gibt es bei uns eine virtuelle Unterstützung. Chatbot:in nennt sich das Regenbogen-Icon, das sich am rechten Seitenrand der Greenpeace-Homepage findet. Mit dem neuen Tool verbessert Greenpeace die Servicequalität, denn die Regenbogenfigur ist rund um die Uhr erreichbar. Wer zum Beispiel umgezogen ist, die Bank gewechselt hat oder die Spendenbescheinigung online abrufen möchte, kann mithilfe der Chatbot:in direkt zu den entsprechenden Greenpeace-Seiten und Formularen gelangen, in die Förderinnen und Förderer die geänderten Daten eingeben können. Die intelligente und lernende Chatplattform führt Interessierte durch das Internetangebot der Umweltorganisation und informiert auch über Job- und Mitmachangebote. „Unsere kleine Mitarbeiterin lernt täglich Neues dazu und wird immer besser“, sagt Christiane Sattler. „Je mehr Menschen den Kanal nutzen, umso schneller geht es.“

Christiane Sattler leitet das Team Information und Förder-erservice (IFS) seit August 2021. Sie ist schon seit 1995 bei Greenpeace und freut sich, die Kommunikation mit den Fördermitgliedern weiterzuentwickeln. Selbstverständlich ist das IFS-Team weiterhin telefonisch und per Mail zu erreichen. „Der direkte persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig“, betont sie, „dennoch gibt es Situationen, in denen schnell oder zu nachtschlafender Zeit etwas geklärt werden will, dann steht unsere Chatbot:in bereit.“