Erfolge

Der Einsatz für Umwelt-, Klima- und Artenschutz lohnt sich:

11/21

Auslaufmodell Billigfleisch

Auf jahrelangen Druck von Greenpeace bewegt sich der Lebensmittelhandel: Bis auf Kaufland haben alle großen Händler zugesagt, langfristig kein Frischfleisch der Haltungsformen 1 und 2 mehr verkaufen zu wollen. Dieses stammt von Tieren, die unter qualvollen und häufig gesetzeswidrigen Bedingungen gehalten werden. Wie die inzwischen dritte Greenpeace-Abfrage bei Aldi, Edeka, Lidl, Rewe und Co. nun belegt, hat die Umstellung des Sortiments bereits begonnen: Innerhalb eines Jahres reduzierte sich nach Angaben der befragten Ketten der Anteil der schlechtesten Haltungsform 1 von 69 auf 34 Prozent! act.gp/3GLLaqk

12/21

Historischer erfolg

Wegweisende Entscheidung in Österreich: Die vor vielen Jahren geplante Lobau-Autobahn, die in einem Tunnel unter dem Nationalpark Donau-Auen verlaufen sollte, wird nicht gebaut. Damit bleibt der einzigartige Lebensraum erhalten. Mit vielen Aktionen hatte sich Greenpeace gemeinsam mit der Klimabewegung gegen dieses Vorhaben eingesetzt. Die Botschaft dürfte auch in Deutschland ankommen: Weitere Autobahnen und Bundesstraßen gehören auf den Klimaprüfstand.

10/21

Kohle bleibt unten

33 Dörfer wollte die polnische Regierung für den neuen Braunkohletagebau Złoczew opfern, doch die Menschen der Region wehrten sich. Greenpeace Polen unterstützte den Protest und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam schafften sie es, die klimaschädlichen Pläne zu stoppen – die Genehmigung wurde aufgehoben. Greenpeace Polen engagiert sich seit vielen Jahren mit vielfältigen Protestaktionen für den Ausstieg aus diesem fossilen Energieträger.